Ruft einen die Polizei bei einer Anzeige an, wenn sie deine Nummer haben?

5 Antworten

Ws genau hat jetzt die Polizei mit den Auslieferungszeiten der Post zu tun?

Die Polizei macht es so, wie es für ihre Ermittlungen notwendig ist und die Post liefert auch am Samstag, auch in Österreich, meines Wissens nach.

Behördliche Zustellungen sind telefonisch nicht möglich...

Ich wurde früher bei sowas immer angerufen, deshalb.

Nur ich werd den Gelben Zettel wohl nicht nutzen können, da er vollkommen unbeschrifter ist, Absender ist nur halb und die Identifikationsnummer ist garnicht drauf.

Hab ja gestern 'nen behördlichen Brief bekommen (Postbotin noch abgefangen), bin mir halt nicht sicher, ob das jetzt der ist oder nicht.

@PsychedProphet

Das anrufen liegt immer ganz bei dem Beamten der ermittelt. Er muss nicht anrufen aber er kann wenn er will.;)

Klar doch.

"Hallo, hier ist die Polizei. Wir wollten Ihnen nur sagen, gegen sie liegt eine Anzeigen wegen Drogenbesitzes vor. Wir kommen dann in 3 oder 4 Tagen. Bitte räumen sie nix weg!"

WARUM bitte solltedie Polizei vorher anrufen?

Die Post liefert ÜBERALL in Deutschland Samstags aus, dass ist ein regulärer Arbeitstag. Vermutlich auch in Österreich.

Und in Deutschland ist das so, das die Postboten oft in Eile sind.

Du wirst als o wohl oder über l bis Montag warten müssen, und zur Psot gegen, und den Wisch abholen. Oder halt nicht, wenn es keinen gibt.

Wer lesen kann, ist echt im Vorteil. In der Frage geht es um österreichisches Recht.

WARUM bitte solltedie Polizei vorher anrufen?

Weil das in Österreich durchaus üblich ist, und bis vor ein paar Jahren war sogar eine telefonische Ladung eines Beschuldigten rechtmäßig, da brauchte es keiner Vorladung in Papierform.

Wird man bei einer Anzeige eigentlich zuerst telefonisch kontaktiert,

Muss nicht, kann aber. Allerdings ist eine telefonische Ladung zur Vernehmung als Beschuldigter seit etwa 3 Jahren nicht mehr rechtswirksam.

Klar weiß ich nicht wie es in Österreich ist: Bei uns in Deutschland steht außer dem Datum nichts mehr drauf, das man dann draufschrieben muß zu welchem Fall die Förmliche Zustellung gehört. Denn zuordnen könnte man die gelben Briefumschläge später nicht mehr.

gelbe zettel sind in der regel amtliche zustellungen.. da wird eine vorladung drin sein.. da ruft dich keine/r mehr an..