Ruft die Polizei unbekannt an?

4 Antworten

Das wird wohl ein Scherz gewesen sein, ja. Auch wenn die Polizei i.d.R. mit unterdrückter Rufnummer anruft. Du hättest ein paar Rückfragen stellen sollen, z.B. wie das Kennzeichen lautete, welche Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum) sie über dich weiß und welche Straftat man dir konkret vorwirft.

Du lässt dir in so einem Fall die Nummer des Anrufers auf der Polizeistation geben und rufst zurück. Könnte ja sonst jeder kommen. Genauso, wenn die Polizei bei dir an der Tür steht, kannst du immer Rücksprache mit der Zentrale halten, erst dann lässt du die Jungs und Mädels rein. Wer eine echte Polizei ist, wird dieses Vorgehen akzeptieren.

Danke ! :)

Wenn du wirklich kein Auto hast und somit kein Autokennzeichen und sonst nichts angestellt hast, dann war es wahrscheinlich ein Scherz! Sollte es kein Scherz gewesen sein, dann meldet sich die wirkliche Polizei sicher noch einmal oder steht bei dir vor der Tür!

Ich bin noch keine 18 deswegen hab ich wirklich kein Auto. Danke für die Antwort ! :)

Klar oder soll da 110 stehen?

wenn dann ruft nicht die 110 an, sondern die örtliche Polizeidienststelle!

@Cavalierchen

Naja, manchmal ist die örtliche Polizeidienststelle durchaus auch die Notrufannahme. Trotzdem steht natürlich nicht die 110 am Display.

@DocSchneider

Nein, keinesfalls! 110 bzw .112 geht grundsätzlich und generell und immer über eine andere Leitung egal ob Stadt, Gemeinde oder Dorfpolizist.

Von einer 110/112 kann auch nie ein Anruf kommen.

Ruft die Polizei an, sieht man immer die Nummer am Display, aber es könnte auch die Sammelnummer der Zentrale sein und nicht die Anschlussnummer des Anrufers. Wer kein Dampftelefon hat, wird also immer auf Knopfdruck zurückrufen können

@gadacz

Ruft die Polizei an, sieht man immer die Nummer am Display

Nein, meistens wird keine Nummer angezeigt!

@PepsiMaster

Woher nimmst Du diese Info, PepsiMaster?

Ich telefoniere beruflich jede Woche mehrfach mit der Polizei, und egal ob Notruf oder Sachbearbeiter, bei mir steht IMMER eine Rufnummer als Absender. :-)

@ChristianSN

Woher nimmst Du diese Info, PepsiMaster?

Ich bin Polizeibeamter ..

@gadacz

In manchen Gebieten (ländlich) ist die zuständige örtliche Polizeiwache manchmal auch die notrufannehmende Stelle.

Aber egal, zumindest wenn ich angerufen wurde, ist keine Nummer angezeigt worden.