Hallo zusammen,
ich habe eine Immobilienfinanzierung bei der Deutschen Bank. Effektiver Jahreszins 4,95%, Sollzins 4,84%. Ratenhöhe liegt bei 424,86 bei 440 Raten. Tilgung liegt noch bei 1%. Laut Tilgungsplan ist es so, das Monat für Monat die Zinsen sinken und die Tilgung parallel dazu steigt. Beispiel: Jan. Zinsen 350€ Tilgung 75€ Feb. Zinsen 349€ Tilgung 76E März Zinsen 348€ Tilgung 77€, etc.
So kenne ich es auch von anderen Finanzierungen her. Nun stimmt dieser Tilgungsplan überhaupt nicht mit den Raten überein, die ich auf den Kontoauszügen sehe. Hier habe ich z.B.: Jun. Zinsen 369€ Tilgung 56€ Jul. Zinsen 322€ Tilgung 103€ Aug. Zinsen 345€ Tilgung 80€, etc.
also stark schwankende Beträge. Auch die Restschuld stimmt nicht mit dem Tilgungsplan überein. Lt. Tilgungsplan sollte ich zum 31.12.2013 ca. 500€ weniger Restschuld haben als es auf dem Kontoauszug der Fall ist.
Die Deutsche Bank sagt: "die monatlichen Unterschiede kommen durch die Abbuchung zum 15. zu Stande. Fällt dieser Tag auf ein Wochenende oder Feiertag wird am nächsten Bankarbeitstag eingezogen und die Zinsen und Tilgung werden taggleich berechnet."
Versteh ich nicht. Ich habe doch einen Vertrag abgeschlossen mit einem festgeschrieben Zinssatz p.A. und einer festgesetzten Tilgung. Dann muss dass doch auch übereinstimmen, oder was versteh ich da nicht?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit so etwas von einem Dritten überprüfen zu lassen?
Vielen Dank!! ;-)