Rückzahlung von Darlehen aufschieben?

5 Antworten

klar. Du brauchst zunächst wohl einen bereitstellungskredit, da du die Summe des Darlehnens in Raten benötigst. Du kannst mit der Bank auch vereinbaren, dass du nur die Zinsen bezahlst, aber keine Tilgung (das ist für deine Steuererklärung sehr inteessant). Du musst mit deiner Bank sprechen was möglich ist, allerdings solltest du in erster Linie mal rechnen, ob deine Rechnung mit nur 10% Eigenkapital auf Dauer ausreicht, denn Eigentum verpflichtet und die Reparaturen und all das musst immer du bezahlen......

Danke, das muß ich mal ansprechen. Aber 10% Eigenkapital klappt schon. Ich hab ja noch Reserven und könnte auch mehr reinstecken, will ich aber nicht, weil ich auch noch flüssig bleiben möchte. Wäre ich mit den 10% schon komplett blank, würde ich das nicht machen. Und mit großen Reparaturen ist bei einem Neubau in der ersten Zeit wohl noch nicht zu rechnen, außerdem hat man 5 Jahre Garantie auf die Wohnung. Und Reparaturen von Schäden, die der Mieter verursacht hat, muß ja nicht ich bezahlen.

@Franz577

das wirst du noch feststellen, was da durch Eigentümerbeschlüsse noch oben drauf kommt die nächsten Jahre....für dich am Interessantesten dürfte der Steuervorteil sein, denn wenn du mal die Entwickling der Renten ansiehst, dann würde ich nicht in eine Wohnanlage investieren, die als einziges KKlientel Senioren hat, denn wenn du die Immobileie innerhalb der nächsten 10 Jahre verkaufen willst/oder musst, dann kannst du auch noch Spekulationssteuer bezahlen....ich finde es nach wie vor sehr riskant, deine Rechnung wenn du auf die Miete angewiesen bist......

@tapri

An was denkst du da z.B. mit diesen Eigentümerbeschlüssen? Und das trifft dann ja alle Eigentümer. Kann mir nicht vorstellen, daß die anderen Eigentümer Interesse daran haben, unnötig Geld auszugeben.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß ich die Immobilie in den nächsten 10 Jahren schon wieder verkaufe. Und wenn ich damit keinen Gewinn erzielen sollte, dann wird auch keine Spekulationssteuer fällig.

Direkt angewiesen bin ich auf die Miete nicht, denn ich kann gewisse Zeiten, in denen ich Mietausfälle habe, schon abpuffern. Aber meine Strategie ist eben, die Wohnung durch die Mieteinnahmen abzubezahlen und möglichst wenig Eigenkapital zu binden.

Die Entwicklung der Renten bereitet mir da eher wenig Sorgen, denn es wird in den nächsten 20 bis 30 Jahren immer noch genügend wohlhabende Senioren geben und solche, die sich durchaus ein betreutes Wohnen leisten können.

Warum sollte das nicht möglich sein? Rede einfach mal mit der Bank darüber. Allerdings muß Dir bewußt sein, daß Zinsen von Anfang an fällig werden. Und bei einem Annuitätenkredit stellen die anfänglichen Zinsen eine höhere Belastung dar als die Tilgung. Und die Zinszahlungen werden Dir - im Gegensatz zur Tilgung - vermutlich nicht gestundet werden. Rechne das mit Deinem Berater mal intensiv durch.

Der Zinslauf beginnt mit der tranchenweisen Bereitwtellung gemäß Kaufvertrag nach Makler- und Bauträgerverordnung. Der Tilgungsbeginn kann mit der Vollvalutierung bzw. Beginn der Vermietungsphase vereinbart werden. Die Bank muß dem selbstverständlich vorher auch zugestimmt haben, ansonsten ist es "Essig" mit der Finanzierung! - Schonmal darüber nachgedacht, was mit Ihrem Kaptildienst läuft, falls die Vermietung nicht planmäßig einsetzt bzw. der Mieter mit seinen Mietzahlungen ins stottern gerät!?! Da könnten dann Ihre 10 % Eigenkapital schnell "den Bach runtergehen" und Sie bleiben auf den anderen 90 % Darlehensschuld zunächt einmal sitzen!

Risiko!!!

Natürlich hab ich über solche Fälle nachgedacht, aber es handelt sich wie gesagt um betreutes Wohnen und die Wartelisten der Mieter sind jetzt schon lang. Da wird immer Nachfrage bestehen und ich sehe da auch in Zukunft kein Problem, die Wohnung vermietet zu bekommen. Das Klientel ist auch eher "pflegeleicht", denn das sind ältere Leute, meist mit doppelter Rente, die auch ihre Ruhe haben wollen und dementsprechend liquide. Da sehe ich wenig Probleme. Und die derzeit sehr niedrigen Zinsen für solche Darlehen machen die Sache doch auch interessant.

..

@Franz577

Das Risiko bleibt!

@schelm1

Welche Form der Kapitalanlage mit vernünftigen Renditen ist ohne Risiko?

@Franz577

Bei der geschilderten anlageform, die mit 100 Eigenkapital und nicht 90 % spekulativer Schulden!

Die Anlageform als solche scheint kerngesund. Das Risiko besteht im Schuldenmachen! Mit dem Mietausfallwagnis steigt Ihr Risiko!

@schelm1

Warum aber so viel Kapital binden? Man kann doch auch etwas finanzieren, obwohl man es nicht zwingend müßte. Einfach um liquider zu bleiben. Solange Reserven verfügbar sind, ist es doch kein Problem.

Auch wenn große Firmen z.B. einen Neubau errichten, dann finanzieren sie ihn über Darlehen, obwohl sie es komplett selbst bezahlen könnten.

@Franz577

Ihre Reserven haben Sie nicht näher spezifiziert! - Da lese ich lediglich etwas von € 10.000 Eigenmittel. Wozu denn überhaupt Eigenkapital einsetzen, wenn die Vermögenssituation insgesamt auch eine Vollfinanzierung incl. der Erwerbsnebenkosten hergibt - Sind Sie ein recht "eigenwilliger Stratege"?

Ja, das kann man mit der Bank vereinbaren.

Allerdings besteht natürlich ein sehr hohes Risiko, auf welches @Schelm1 ausführlich hingewiesen hat. Davon abgesehen neigen die Banken heutzutage nach Basel II und III nicht mehr dazu, solch großzügige Spekulations-Finanzierungen zu gewähren. Du wirst also lange suchen müssen. In der Regel sind die Banken bereit die Tilgung des Darlehens zu einem späteren Zeitpunkt zu akzeptieren. Das auch die Zinsen zu einem späteren Zeitpunkt erst bezahlt werden müssen, halte ich für nur dann machbar, wenn du entsprechende Sicherheiten (dazu zählt sicher nicht die noch nicht vermietete Wohnung) nachweisen kannst.

Mein Rat: Warte mit dem Kauf bis das Ding steht und vermietet ist.

Danke für deine Antwort, aber ein paar Dinge muß ich schon noch richtigstellen. Also suchen muß ich nicht, denn das Darlehen wurde mir bereits von meiner Bank zugesagt. Ich bin dort langjähriger Kunde und habe auch entsprechende Sicherheiten.

Zwar würde ich mit dem Kauf auch lieber warten, bis die Wohnung steht und vermietet ist, aber das geht in diesem Fall leider nicht. Die gehen dort grade weg wie warme Semmeln (was zeigt, daß diese Anlageform so schlecht auch nicht sein kann). Bis zur Fertigstellung kann ich die Wohnung nicht reservieren, aber ohne Reservierung kann mir keiner garantieren, daß ich noch eine bekomme, wenn sie fertig sind. Wenn sie jetzt schon fast alle verkauft sind, dann werden sie es in einem Jahr ganz sicher sein.

Obwohl ich auch gerne lieber mehr Zeit für solche Projekte hätte, aber hier muß man halt leider schnell zugreifen.

@Franz577

Tja und damit befinden wir uns im Reich der Spekulationen oder Schnäppchenjagd wieder. Dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Dennoch verstehe ich deine Motive, kann dir aber keinen anderen Rat geben.

Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch .und ob die Bank mitspielt ist die andere Sache.

Kredit durch Bank gekündigt. Schuldner kann nicht zahlen. Was nun?

Guten Morgen,

mein Freund steckt in folgender Situation:

Sein Vater ist letztes Jahr verstorben. Nun hat er mit seinen zwei Geschwistern 50% vom Haus mit Grundstück seiner Eltern geerbt. Seine Mutter war schon lange vom Vater geschieden, besitzt allerdings die anderen 50% vom Haus und Grundstück. Es besteht noch ein Darlehen in einer Höhe von ca. 30.000 €. Was natürlich ebenfalls aufgeteilt ist.

Nun ist es so, dass die Mutter nach der Scheidung ausgezogen ist und mein Freund mit seinem Vater bis zu seinem Tod alleine im Haus gewohnt hat. Nach seinem Tod blieb mein Freund ein Jahr in dem Haus wohnen und bezahlte alle Rechnungen alleine. Jetzt musste er die Firma wechseln und kann das nun alles nicht mehr bewältigen.

Ich muss auch dazu sagen, dass er der einzige ist, der fest in Arbeit steht. Seine Mutter bekommt Rente, seine Schwester ist im Babyjahr und hat so auch nur ne Teilzeitstelle, bei der sie nicht wirklich was verdient und der Bruder ist noch in der Ausbildung.

Jedenfalls hat er (mit Ankündigung) seit drei Monaten keine Rate mehr gezahlt und hat die Bank gebeten, mit ihm eine neue Höhe der Rate auszumachen.

Jetzt kam ein Brief der Bank, an alle Erben und an die Mutter, dass die volle Summe des Darlehens + Gebühr (die Zinsen, denke ich) innerhalb eines Monats zu begleichen ist. Das Haus steht zu verkauf und bis jetzt ist es leider noch nicht verkauft worden um das Darlehen auszulösen.

Keiner von denen kann das Darlehen begleichen, wenn das Haus nicht verkauft ist und ich glaube, es wird bis nächste Woche auch nicht verkauft. Also bis nächsten Dienstag muss das Haus verkauft sein.

Am Montag hat mein Freund nochmal einen Termin beim Anwalt. Ich wollte mich nur vorher schonmal informieren. Vielleicht hat ja jemand einen Rat bzw. Erfahrungen und kann mir schonmal weiter helfen.. Wäre wirklich Dankbar.....

Liebe Grüße, Janine

...zur Frage

Eigentum in Grundbuch teilbar?

Liebe Experten,

meine Eltern erwägen eine Immobilie als Kapitalanlage (nicht zur Eigennutzung) zu kaufen. Da bald eine größere Summe Festgeld verfügbar wird, können sie das tun ohne einen Kredit aufzunehmen. Sie bieten uns an, dass mein Mann und ich uns die Immobilie aussuchen und darin zu niedriger Miete wohnen können. Eigentümer wollen vorerst meine Eltern sein. (Irgendwann würde uns die Immobilie durch Schenkung oder Erbschaft selber gehören.)

Soweit, so toll das Angebot. Wenn da nicht unser eigenes Erspartes wäre, das wir ebenfalls anlegen möchten. Es würde als Startkapital für eine eigene Immobilie reichen (ca. 20%). Angesichts der Möglichkeiten meiner Eltern wäre es natürlich nicht sinnvoll, unsererseits einen Kredit bei der Bank aufzunehmen. Andererseits wollen wir unser Geld auch nicht "unangelegt" lassen. Da meine Eltern uns ihr Kapital nicht als Schenkung oder zinsloses Darlehen vermachen möchten, sondern selber Eigentümer der Immobilie sein wollen, stellt sich nun die Frage, welche Lösungen es gibt, beiden Seiten gerecht zu werden.

Besteht die Möglichkeit einer Miteigentümerschaft, wenn wir unser Geld in einen Topf mit dem meiner Eltern werfen und vom Gesamtbetrag eine Immobilie kaufen? Der Anteil meiner Eltern wäre ca. 80%, unserer 20%. Lässt sich das im Grundbuch so festhalten und wäre das überhaupt sinnvoll? Oder bringt diese Lösung juristische oder finanzielle Nachteile mit sich?

Wir freuen uns sehr über Ihren Rat.

Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Bremen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?