rückwirkend kfz versichern trotz unfall?

7 Antworten

Wie? Was? Die Forderung (endlich) bezahlen, was denn auch sonst? Und wenn er in der 4-Wochenfrist ist, wird der Vertrag ja auch wieder fortgesetzt. Alles eigentlich ganz einfach und jeder Versicherungsnehmer kennt doch die Spielregeln.

keine Chance. Nachversichern ist nicht möglich. Auch in bayern nicht. Wenn die Versicherung abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen.

Selbst wenn es rechtlich möglich wäre - welcher Versicherer wäre so blöd, jemanden rückwirkend zu versichern, um gleich einen dicken Schaden in Höhe von mehreren Jahresbeiträgen zu regulieren?

Guckst Du im Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Haftpflichtversicherung#Vertragsbeendigung unter dem Kapitel "Nachhaftung" - nichts, was Du mit einer Minute Suche nicht selbst hättest auch finden können:

Wenn der Versicherungsschutz wirklich erst 3 Tage vor Unfall abgelaufen hat, fällt der Unfall unter diese Nachhaftung. Allerdings wird der Versicherer den Fahrer in Regress nehmen - und eine Straftat im Sinne des § 6 PflVG (Pflichtversicherungsgesetz) hat der Fahrer damit ohnehin begangen.

rückwirkend versichern gibt es nicht. Wenn die Verischerung wirklich abgelaufen ist (zumindest hier in Luxembourg muss sie eine zeitlang nach Ablaufdatum noch wirksam sein, ich glaube 14 Tage) dann hat er Pech gehabt.

Seine versicherung möchte den schaden nicht übernehmen. Was mich aber verwundert, da er ja nicht mal benachrichtigt wurde.... gilt dieser 14 tätige " nachschutz" auch in bayern???

@bmind84

"da er ja nicht mal benachrichtigt wurde"

Oder die Briefe ignoriert hat?

Er wusste nicht das die Versicherung den schutz sozusagen gekündigt hatte.

Muß er doch wissen, wenn er den Versicherungsbeitrag nicht bezahlt hat! Erzählt hier doch bitte keine Märchen!!!

Und rückwirkend versichern bei einem Unfall geht eh' nicht!

Gruß siola