Rückwärts Ausparken Motorhaube im Sichtfeld?
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage, zum Rückwärts Ausparken. Ich besitze mein Führerschein zwar schon seit 2 Jahren und habe auch keine Probezeit mehr. Im BF17 Jahr konnte ich halt aus Gesundheitlichen Gründen nicht viel Fahren und so wirklich fahren tut ich erst seit dem ich 18 bin(Also seit einem Jahr), würde mich selber noch als Anfänger bezeichnen.
Vorher bin ich halt nur Papas Wagen gefahren, jetzt habe ich mir aber mein eigenes Auto zu gelegt.
Naja zur Frage wenn ich Vorwärts Eingeparkt habe muss ich ja logischer weiße Rückwärts aus der Parklücke wieder raus.
Ich bin mir da nur immer Unsicher wie viel Platz jetzt zwischen meiner Motorhaube und dem Hindernis(Auto, Mauer, etc...) ist.
In der Fahrschule habe ich das damals so gelernt das man aus der Parklücke so lange Rückwärts raus fährt bis die Füße im Fußraum ungefähr am Ende des Hindernis sind und dann voll Einschlagen und weiter raus.
Da wir ein Carport haben und Stützpfeiler zwischen einer Parklücke sind stelle dieses ja das perfekte Hindernis da um es mal auszuprobieren. Also habe ich das Ausprobiert. Es sah aus der Frontscheibe so aus als würde meine Motorhaube gleich den Pfeiler berühren, bin dann mal ausgestiegen und habe mir das ganze aus der Nähe angeschaut und merke das zwischen Pfeiler und Motorhaube noch gut 20-40cm Luft(Beim Einschlag) war. Also konnte ich Problemlos weiter Rückwärts raus fahren obwohl es so aussah das ich den Pfeiler gleich ramme.
Generell versuche ich ja immer Rückwärts Einzuparken, aber das geht halt nicht immer. Da habe ich dann meine Probleme, und habe halt ein bisschen Angst das Ich ein andere Auto das neben mir steht ramme.
Hat jemand vielleicht Tipps außer Üben(Das ist mir ja klar) wie man anwenden kann um die Entfernung ein bisschen besser Einschätzungen zu können?
Mfg
2 Antworten
Da gibt es leider nichts außer üben.
Da z.B die Motorhauben von Autos hinter dir nicht immer gleich lang sind, kannst du das leider nicht verallgemeinern.
Es gibt ( wieder abwischbare ) Kreidestift. Mal Dir Striche auf die Scheibe....