Rücktritt von individuellem Rollo bei Lieferverzug?

3 Antworten

Hallo,

ich will jetzt keine Diskussionen vom Zaun brechen, aber was die anderen mit "in Verzug setzen" meinen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Der Verkäufer ist bereits in Verzug und um vom Kaufvertrag zurücktreten zu können, musst du ihn mahnen und ihm eine angemessene Frist setzen.

Gemahnt hast du ihn bereits mit deiner Nachfrage und mit "dass sich Bestellung um ca. eine Woche verschieben wird" habt ihr bereits eine neue Frist gesetzt / vereinbart, die er wieder nicht eingehalten hat.

Somit kannst du aus meiner Sicht, bereits jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zu beachten ist aber, dass er schuldhaft nicht geliefert haben muss. Geschieht dies aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, gerät er auch nicht in Verzug.

Das alles kannst du in § 286 BGB nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html

Mein Vorschlag:

Schreibe ihm einfach nochmals eine E-Mail, setze ihm eine Frist von einer Woche (mit Datum) mit der Ankündigung, dass du ansonsten vom Kauf zurücktrittst.

Darauf ist die Chance einer Reaktion schonmal größer.

Reagiert und / oder liefert er dann noch immer nicht, trittst du nach der Woche wirklich vom Kauf zurück.

Auch bedenken solltest du, dass das Ganze mit einer neuen Bestellung bei einem anderen Lieferanten von vorne beginnt und es unter Umständen schneller geht, sich beim jetzigen Lieferanten noch etwas zu gedulden ;-)

Viele Grüße

Michael

Super, so mach ich es. Wenn die mir es noch zuschicken wäre es mir natürlich a liebsten. Stoff neu auswählen etc. dauert dann doch alles, aber wenn die nicht mal mehr auf Emails antworten, weiß ich auch nicht.

Du musst den Lieferanten schriftlich in Verzug setzen und gleichzeitig aber auch noch eine Nachfrist gewähren. Sofern er den Termin dann nicht einhält, könntest Du vom Vertrag zurücktreten. Wäre natürlich bereits beim ersten Mal, also vor zwei Wochen passieren müssen...

Normalerweise geht das nicht so einfach, du musst den VK z.B. erst mal in Verzug setzten, aber ich würde das einfach versuchen und sagen, es dauert zu lange und Du bist nicht mehr an Lieferung interessiert!

Meist macht es Sinn mit den Leuten zu reden, .. auch wenn sie - in einem solchen Fall - dann auch gerne anlügen (Lieferzeit etc.) aber ich vemute, dass man bei solchem Verzug meist rausgelassen wird.

Wir lassen den Kunden, wenn wir nicht so liefern können wie ursprünglich gedacht, immer raus aus dem Vertrag!