Rücktritt vom mündl. Pferdekauf möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll der Verkäufer den schon machen, wenn du jetzt absagst? Er verkauft das Pferd dem nächsten Interessenten.
Verbindlich ist die Unterschrift unter dem Kaufvertrag - wenn Willenserklärungen abgegeben wurden ist es zwar Peinlich, aber auch noch machbar wieder zurück zu gehen.

Ich hatte mein Pferd einer Interessentin zugesagt und 2 Tage später habe ich es zurückgenommen, weil es einfach nicht gepasst hat. Auch der Verkäufer kann zurücktreten.

Der per Handschlagkauf gilt erst ab Übergang der Sache und bezahltem Kaufpreis, vorher ist es ein Versprechen, aber kein Kauf.

@ponyfliege

Den Link werde ich kopieren - und so meine DH s machen, echt super. grins

@friesennarr

vielen dank! genau darum ging es mir :)

@friesennarr
Der per Handschlagkauf gilt erst ab Übergang der Sache und bezahltem Kaufpreis, vorher ist es ein Versprechen, aber kein Kauf.

Kaufverträge über Pferde können formfrei, also auch per Handschlag geschlossen werden. Auf die Erfüllung kommt es für die Wirksamkeit des Vertrages gerade nicht an.

vielen dank für die antwort! genau darum ging es mir :))

Ein mündlicher  Vertrag ist gültig wie ein Schriftlicher!

Ich vermute du bist 13 oder 14 Jahre alt.

Anders kann ich mir deine Anfrage  nicht erklären.

ganz im gegenteil ich bin fast 19 ;) es war lediglich interessehalber, wie bereits in der fragestellung formuliert. aufgrund dessen wird mir nicht ganz klar, wie du zu der annahme kommst ich seie "13 oder 14 Jahre alt"! das ein mündl vertrag ebenso gültig sei wie ein schriftl sagen viele, dennoch schadet es ja nie sich zusätzliche meinungen einzuholen!

Kannst du sicher. Aber damit macht man sich keine freunde. Gerade beim pferdekauf gilt noch der handschlag ...

danke für die schnelle antwort! (: das man sich damit keine freunde macht ist verständlich...fände es an stelle des verkäufers auch nicht so lustig.

Pferde  kauft und verkauft man per Handschlag, ist also verbindlich.

danke für die schnelle antwort! :)

Was möchtest Du wissen?