Rücktritt vom Kaufvertrag bei zu langer Reparatur möglich?

2 Antworten

Die Rückabwicklung vom kaufvertrag beinhaltet die komplette Rückgabe aller Waren inklusive Zubehör und wenn machbar noch die OVP. Dafür bekommst du dann den kompletten kaufvertrag zurückerstattet. OHNE Abzüge oder Nutzungsgebühren oder so ein Schwachsinn.

Allerdings nur (achtun, grooooßes AAABER) Wenn hier ein GEWÄHRLEISTUNGSFALL vorliegt. Das tut es, da das Gerät vor weniger als 6 Monaten erworben wurde. Du musst dem Verkäufer nun eine (am besten schriftliche) letzte Frist von etwa 10 Tagen einräumen und dann mit Rücktritt vom KV drohen. Da kann der Verkäufer dir nur ein neues Gerät innerhalb der Frist geben und das musst du akzeptieren.

Tut er das nicht und die Frist verstreicht, fordere den Rücktritt und trage dein komplettes Zubehör des Gerätes zum Tresen mit der Bitte um Auszahlung des Kaufbetrages.

Hey. Vielen Dank für die Auszeichnung. Wie ist die Geschichte denn zu Ende gegangen?

jain - du musst dem Hersteller Gelegenheit geben zu Nachbesserung und das in angemessener Frist. Was das ist entscheidet im Zweifel ein Gericht oder bestehende Urteile. Ich würde sagen er hatte seine Chance und ausreichend Zeit - aber wenn der Händler nicht kulant ist - wie willst du deinen Anspruch durchsetzen ? Vor Gericht ? Lohnt sich das ?

Der Kaufpreis des Handys lag bei 279 Euro. Weil mir die Wartezeit mittlerweile zu lange wurde, ist bereits ein Ersatzgerät mit "etwas" mehr Leistung etc. bestellt. Es wäre kein Problem, das entweder a) reparierte oder b) getauschte Handy zu verkaufen, dann allerdings mit Wertverlust nach dieser Zeit. Ich will ganz einfach zurücktreten und meine 279 Euro zurück, das wäre für mich die perfekte Lösung. Ein Gutschein ist schon wieder doof für mich, da ich in nächster Zeit nicht vor habe, etwas neues in Sachen Elektronik anzuschaffen.

@BeefPlauen

wie gesagt - ich meine das wäre dein gute Recht aber du musst es eben durchsetzen können, dein Recht..