Rücktritt Kaufvertrag Katze

8 Antworten

Vermutlich gibt es gesetzliche Bestimmungen wann man eine Katze abgeben darf. Wenn sie sich nicht daran hält ist der Vertrag ungültig. Du solltest bei einem Züchterverband nachfragen.

Da solltest Du Dir die Klauseln im Kaufvertrag genau durchlesen. Wenn sie die Kitten unter 8 Wochen abgeben will, dann würd ich die Tierhilfe zu Rate ziehen in Deiner Gegend. Die reden dann erstmal mit der Frau. Abgesehen davon...was will sie denn tun, wenn Du tatsächlich erst 2 Wochen später erscheinst...nach vorheriger schriftlicher Ankündigung natürlich?

Sie ist nur eine Privatperson. Sie hat auch nur handschriftlich einen Vertrag geschrieben, sprich keine Klauseln.

Na ja länger will ich ihn "nur so" nicht da lassen, da er ja auch geimpft werden muss.

@Beloved87

Wie alt ist er denn genau?

Laut Gesetz kann man eigentlich von jedem Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist zurücktreten. Da noch nicht mal ein Monat um ist, sollte das gehen, denke ich.

Ich würde auf jeden Fall darauf beharren, dass die Leute dir dein Geld zurückbezahlen, und wie MaLoBa schon treffend sagte, mal einen Gewerbeschein verlangen und mit dem Tierschutz drohen. Drucke dir aus dem Internet etwas aus, woran man erlesen kann, dass die Abgabe von Kitten frühestens ab der 12.Woche sinnvoll ist, weil diese erst da ausreichend sozialisiert sind. Z.B. sowas:

http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html

Was mich hier auch total stutzig macht, dass hier ein Einzelkitten abgegeben wird. Dazu noch viel zu früh, mit 7-8 Wochen. Bei uns geben die Tierheime keine Kitten in Einzelhaltung, da Einzelhaltung erstens nicht artgerecht ist, und zweitens für Kitten ganz, ganz traurig und langweilig ist. Kitten gibt´s bei uns nur paarweise, oder zu vorhandenen Katzen dazu.

Schau zu, dass du aus diesem Vertrag rauskommst, zur Not per Rechtsanwalt und Rechtschutzversicherung. Und dann holst du dir ein ausreichend sozialisiertes Kittenpärchen über den Tierschutz. Da kannst du auf jeden Fall sicher gehen, dass alles seinen rechten Weg geht. Die Kitten sind geimpft, entwurmt, tierärztlich untersucht... . Das kann bei dieser Vermehrerin überhaupt nicht der Fall sein, da man Kitten frühestens ab der 8.Woche impfen kann. Und vielleicht findest du ja irgendwas, mit Hilfe eines Anwalts, womit man dieser Vermehrerin an den Karren fahren kann. Verdient hat sie das. Arme Kätzchen!

Na ja länger will ich ihn "nur so" nicht da lassen, da er ja auch geimpft werden muss.

Mir würde das Kätzchen auch leid tun, schon, wenn ich es schon mal gesehen habe. Aber um der Frau das Handwerk zu legen, solltest du es gerade nicht holen. Ausser sie kann dir zusagen, dass sie es bei der Mutter läßt, bis es 12 Wochen alt ist, und dass sie für die Impfungen sorgt. Du weißt überhaupt nicht, was du dir hier für ein Kätzchen holst. Es hat noch nie einen Tierarzt gesehen, und kann über die Katzenmutter bereits Krankheiten in sich bergen.... . - Wenn ich schon lese: ...handschriftlicher Vertrag! Das ist doch alles nicht koscher. Informiere da doch mal den Tierschutz (am besten das Veterinäramt) in deiner Gegend, ob die davon wissen. Vielleicht ist doch was zu machen, dass die nicht mehr vermehren darf...

Mit 8 Wochen dürfen die Kitten abgegeben werden. natürlich ist das zu früh, aber es ist erlaubt. Ich vermute, daß ihr auf professionelle Vermehrer reingefallen seid. Holt euch eure nächste Katze aus dem Tieheim und geht bitte nicht mehr solchen Leuten auf den Leim. Wenn ihr das Kätzchen jetzt nicht nehmt, wird es an den nächstbesten verscheuert oder ausgesetzt. Also nehmt es!

Deine Schilderung klingt aber nicht nach einem seriösen Katzenzüchter ... Der Preis ist dafür zu niedrig Auch gibt ein seriöser Züchter die Tiere nicht so früh ab :-(. Genau genommen soll man mit Vermehrern keine Kaufverträge machen, sicherlich zahlt der jenige dafür ja auch keine Steuern.

Die Anzahlung kannst du eigentlich nicht wieder bekommen. Denn die dient als Sicherheit für den Verkäufer, das du das Tier auch wirklich abholst. Ich an deiner Stelle würde mal mit der Faust auf den Tisch hauen und mal vorsichtig anfragen, ob für den Tierhandel denn auch das entsprechende Gewerbe angemeldet wurde. Wer weiß, vielleicht bekommst du dein geld ja dann wieder? ;-)

Alles gute und viel Glück

Super, ich würde das genauso machen und kann Deiner Antwort nichts hinzufügen.

Ich hoffe nur, dass Beloved87 das auch so macht, denn ich denke mal, es ist die bessere Lösung und vielleicht wird die Dame dann doch vernünftig.

@maxi6

danke :-)

Wir hoffen mal und drücken die Däumchen.