Rückgaberecht mediamarkt gründe

4 Antworten

Du musst keinen Grund nennen so weit ich weiß... Wenn doch kannst du ja sagen, dass dir das Produkt nicht gefällt und dass du es umtauschen willst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Raflo :)

Wenn das Produkt keine Mängel aufweist hast du kein Recht das Produkt umzutauschen. Ob das Produkt zurückgenommen wird hängt dann von der Kulanz des Händelrs ab.

es ist ja kein Weihnachtsgeschenk gewesen

das hab ich mir gestern gekauft dann hat man doch soeine 14 tägige frist

@youmar

Es ist doch völlig irrelevant ob es ein Weihnachtsgeschenk war oder nicht. Der entscheidende Absatz des Textes für dich:

"Umtausch bei Nichtgefallen kein Problem? Von wegen. Denn in Deutschland gilt grundsätzlich: Mit dem Kauf ist ein Vertrag zwischen Verkäufer und Käufer zustande gekommen, an den beide Seiten gebunden sind. So kann der Verkäufer die verkaufte Sache nicht zurückfordern, weil beispielsweise ein anderer Käufer bereit ist, mehr dafür zu bezahlen. Und der Käufer kann vom Verkäufer nicht verlangen, dass dieser eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Ware zurücknimmt, nur weil sie nicht gefällt."

Das 14 tägige Rückgaberecht gilt nur wenn du im Internet gekauft hast. Dieses Recht gibt es nicht wenn du etwas im Laden gekauft hast.

aber ich habe die verkäuferin an der kasse noch gefragt ob eine 14 tägige rückgabe frist besteht und sie meinte ja

@youmar

Das können die ja auch aus Kulanz so handhaben, sie sind aber nicht dazu verpflichtet.

also ich denke nicht das die das bei dem einem kunden machen werden und beim anderem nicht.. sie sind dazu verpflichtet in diesen 14 tagen

Innerhalb der 14 Tage braucht man keinen Grund nennen. Nach den 14 tagen muss es so weit ich weiß einen Grund geben ( Defekt oder anderes...hast ja auf technische Geräte 2 Jahre Garantie)

hab das ja gestern gekauft also sind keine mängel etc. vorzuweisen

@youmar

Dann wirst du keine Probleme haben

Ein Umtauschrecht gibt es nur im Versandhandel, das heißt wenn du was bestellst dann hast du 14 Tage Zeit umzutauschen, Media Markt nimmt die Ware nur aus Kulanz Gründen zurück.