Rückgaberecht bei Kauf Gebrauchtwagen beim Gebrauchtwagenhändler - diverse Mängel am Kauftag

3 Antworten

Zuallererst kontrollierst Du mal, wer als Verkäufer im Kaufvertrag steht. Eine beliebte Masche bei allen Händlern, vor allem im unteren Preissegment, ist es falsche Personen einzutragen. Dann habt Ihr gelitten. Ich hatte das auch mal und bin nur ganz schwer wieder rausgekommen. Jeder Richter haut Euch diese Nachlässigkeit ("Vertrag nicht sorgfältig lesen") sofort um die Ohren. Ist der Händler wirklich der Verkäufer, darf er mindestens drei mal nachbessern. Da hilft kein Jammern, ist sein Recht. Was Ihr SOFORT machen müsst, ist alle Mängel zu dokumentieren und ihm schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein, zuzustellen. Einen Nutzungsausgleich könnte er nach einigen Wochen verlangen aber nicht kurz nach der Übernahme. Wenn er nicht darauf eingeht, braucht Ihr einen Anwalt. Was hat das Auto denn gekostet?

Danke für eure schnellen Antworten. Der Verkäufer ist auch der namentliche Verkäufer - nehmen wir an, da Einmannbetrieb. Das Auto hat 4.200 € gekostet (eben haben wir noch gesehen, dass der Vertrag von heute 4.400 € aufweist - hoffentlich nicht die nächste Falle trotz durchlesen).

Nachdem nun wirklich der 2. Mangel mit der Sonde aufgetreten ist (weiß Verkäufer noch nicht) haben wir tatsächlich kein Interesse an der Nachbesserung mehr. Kann der Verkäufer denn sicher 10 % einbehalten, auch wenn solche diversen Mängel auftreten oder muss er erstmal beweisen, dass diese durch UNS entstanden sind, um die 10 % zu behalten? Eine E-Mail schreiben wir heute auf alle Fälle noch und führen die Mängel auf, die nicht bekannt gegeben wurden. Bei EInschalten des Anwalts werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben, da ich keine Nachbesserung in Anspruch genommen habe?!

Im Anhang mal den Kaufvertrag!

Vorvertrag - (Garantie, Autokauf, Gebrauchtwagen) Vorvertrag - (Garantie, Autokauf, Gebrauchtwagen) heutiger Vertrag bei Abholung - (Garantie, Autokauf, Gebrauchtwagen) heutiger Vertrag bei Abholung - (Garantie, Autokauf, Gebrauchtwagen)

am schnellsten geht es mit 10% weniger rückzahlung, ansonsten eine rechtsanwalt nehmen

Was möchtest Du wissen?