Rückgabefall auf ebay als Verkäufer ablehnen wie?

6 Antworten

Dann setz dich doch einfach mit dem CS von Ebay in Verbindung, die können dir da mit Sicherheit besser weiterhelfen als jeder hier.

Da gibt es auch den Punkt: Rückgabe ablehnen

Dazu kannst schriftlich alles (ausführlich) begründen und Fotos (von den erwähnten Defekten) anhängen.

Ansonsten ebay Support anrufen, mir haben die vor kurzem auch sehr gut geholfen.

Danach entscheidet ebay über den Fall; warte dies ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch einfach gar nicht auf die Rückgabe-Option reagieren!

eBay ist nicht Vertragspartner - will es auch gar nicht sein!

Hier geht es in erster Linie um eine Technische Möglichkeit, die Gebührenerstattung an den Verkäufer rechtfertigen zu können.

Wahrscheinlich bekommst du trotzdem noch ein paar Aufforderungen. Einfach ignorieren! Wenn du dir nicht sicher bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Sende Deinem Käufer höflich aber bestimmt via Nachricht den Hinweis, dass der Artikel auch als defekt verkauft wurde und er diesen so erhalten hat. Dann hast Du wenigstens im offenen Fall geantwortet.

Gruß

Ofenroller
Fragesteller

habe ich gemacht das sieht er aber nicht ein und nerft weiter ^^

DerAlte1965  08.01.2019, 16:14
@Ofenroller

Wenn sich der Artikel im beschriebenen Zustand befindet, laß ihn nerven und setze ihn auf die Sperrliste. Wie das geht, ist in den Hilfeforen beschrieben.
Ebay sollte den Fall nach einer Zeit automatisch schließen.

Falls der Käufer per Paypal gezahlt hat, wird Paypal die Klärung übernehmen.
Da er - wie gerade gelesen - per Überweisung zahlte, würde ich das aussitzen.
Er hat auf Schrott geboten und Schrott bekommen.

Anscheinend hat der Käufer über paypal bezahlt? Ohne diese wichtige Information ist die Beantwortung der Frage leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ofenroller
Fragesteller

bezahlung war per überweisung.

ronnyarmin  08.01.2019, 16:16
@Ofenroller

Da hast du Glück gehabt.

Es gibt in Deutschland kein Rückgaberecht. Von daher hättest du es nichtmal auszuschliessen brauchen. Der Käufer kann fordern, was er will. ebay ist am dem Verkauf nicht beteiligt, von daher können die schreiben, was sie wollen. 'Einzelheiten zur Rückgabe' ist eine Erfindung ebays ohne rechtliche Relevanz.

Da du deiner Schilderung nach den Artikel korrekt beschrieben hast, bist du nichtmal moralisch zur Rückabwicklung aus Kulanz verpflichtet.

Ich würde dem Käufer antworten, dass es keinen Grund für seine Reklamation gibt und du die Angelegenheit als abgeschossen betrachtest.

ebay kann dir nichts. Der Käufer auch nicht. Weitere mails würde ich ignorieren.