Rückgabe Original-Versicherungsschein bei Vertragsende rechtlich OK,damit Zahlung erfolgt?

1 Antwort

Teilauszahlungen werden aus Lebensversicherungsverträgen während der Laufzeit bei weiterer Beitragszahlung vorgenommen.Mit der Auszahlung des Endbetrages erlischt die Versicherung und damit auch die Beitragspflicht. Deshalb fordert die Versicherung auch die Originalpolice zurück, mit dem Verweis, daß eine Kopie nicht ausreichend ist. Das ist gängige Praxis und nicht zu beanstanden. Es ist auch juristisch korrekt. Die Police ist ohnehin wertlos.