Rückgabe Bankbürgschaft für Mietkaution, Vermieter nicht mehr auffindbar!

3 Antworten

hm? Das ist ein Problem. Geh zum Grundbuchamt und lass dir einen Auszug aus dem Grundbuch machen, damit du den jetzigen Eigentümer kennst. Dann wende dich an den. Will der nicht die Bürgschaft bzw. Verzichtserklärung herausgeben, dann musst du wohl klagen.

Der Auszug aus dem Grundbuch kostet.
Und der neue Eigentümer hat nichts mit dem ehemaligen Vertrag zu tun.
Er kann nicht auf etwas verzichten, was ihm nie gehört hat.
Klagen? Gegen wen? Und wer zahlt diese Kosten?

Für die Auflösung dieser Bankbürgschaft gibt es verschiedene Gerichtsurteile, die ich wie folght zusammenfasse:

Wenn ein Vermieter nicht innerhalb von 6 Monaten Ansprüche anmeldet, kann die Bankbürgschaft gelöscht werden.
Der Mieter muss dazu die Auflösung des Mietvertrages nachweisen.
Eine explizite Verzichtserklärung ist nicht nötig. Die Bank könnte dem damaligen Vermieter eine Frist geben für allfällige Foderungen aus diesem Vertrag. In deinem Falle aber nicht, weil derartige Forderungen bereits verjährt sind.

Wen sich dei Bank quer stellt, dann kannst du der Bank mit eingeschriebenem Brief mitteilen, dass du das Konto aufhebst und keine Bürgschafts-Zinszahlungen mehr leisten wirst.
Die Bank wird das akzeptieren, wohl wissend dass sie diese Zahlungen vor keinem Gericht durchsetzen könnte.

Perfekt!

wohl wissend dass sie diese Zahlungen vor keinem Gericht durchsetzen könnte.

Denn dazu müssten die nachweisen, daß der Vermieter noch Ansprüche haben könnte. Und hier muß man sich schon die Schuhe und Socken ausziehen um die vielen Gründe warum das nicht sein kann abzuzählen!

Danke, so werd ich's mal versuchen. Mal sehen, ob die Lust auf Stress haben...

Da scheint mir nur sog. Amtshilfe möglich. Wenn denn Insolvenz zugange war müsste das Gericht, vor welcher die Insolvenz abgewickelt wurde ggf. diese Bürgschaft als nicht mehr berechtigt erkennen können und somit wäre das einer Verzichtserklärung gleich. Ob das aber ohne Anwalt geht ????

Was möchtest Du wissen?