Rückerstattung bei zuviel gezahlter Kfz Versicherungsbeiträge?

7 Antworten

Gestuft wirst du nach SF-Klassen - nicht nach Beitragssätzen! Diese sind von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden...

Hast du denn noch einen alten Kfz-Versich.vertrag bzw. die alte Rabattstaffel?

Oft ändert sich nur die SF-Klasse und der Beitragssatz bleibt derselbe!

Gruß siola55

Habe gestern bei der Versicherung angerufen und siehe da, mein Beitragssatz wurde von 45% auf 35% gesenkt und ich bezahle nicht mehr 133€ sondern nur noch 81€ im viertel Jahr!

Also doch zuviel bezahlt, werde mir das Geld zurück holen und wenn es sein muss durch den Anwalt. Das ist Betrug! Zu Grunde legend einer falschen Berechnung.

@AndreaGM

.... dann hast Du aber den Tarif gewechselt und das hat mit einem Umzug nichts am Hut.

Und warum Du das nichts schon früher mal gerechnet hast, erschließt sich mir nicht!

@AndreaGM

Liebe AndreaGM, dann habt ihr jetzt den Kfz-Versich.vertrag umgestellt auf die neue Rabattstaffel; hättest schon vor 5 Jahren machen sollen... :-((

Das ist kein Betrug, sondern ein Fehler von dir, dass du nicht früher mal einen Versich.vergleich hast rechnen lassen :-((

Jedes Jahr gibt es Änderungen bei den Versicherungen...

@siola55

.... und alle zwei Jahre muss das gute Stück zum TÜV und meine Rechnung über die Versicherung jedes Jahr zu meinem Berater/Makler wegen etwaiger Änderungen. Alltag eben.

Ob 35 oder 45 Prozent spielt keine Rolle.

Wichtig sind die schadensfreien Jahre. Nach denen kann jede Versicherung ihre eigenen Prozente verteilen.

Und 35 Prozent bei der einen Versicherung kann deutlich teurer sein als 45 Prozent bei einer anderen Versicherung.

Wie gesagt, die Versicherungen verteilen diese Prozente unterschiedlich.

Es kommt nur auf die schadensfreien Jahre an.

Da ist keine Möglichkeit einer Rückerstattung vorhanden.

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe festgestellt, dass ich seit 1,5 Jahren nicht mit meinen Prozenten runter gestuft wurde. Bin seit Oktober 2016 bei 45%...

Dann hast du noch einen Kfz-Versich.vertrag von vor 2013 mit der alten Rabattstaffel! Siehe hier mal das Beispiel mit der Gegenüberstellung alte u. neue Rabattstaffel:

Bild zum Beitrag

Frage: kann ich Rückerstattung der überhöhten Beiträge verlangen? Nein!

Gruß siola55

 - (Recht, Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung)

Es geht um die SF-Klasse. Dabei können die Unternehmen durchaus andere Rabattstufungen haben.

Die Umstufung erfolgt fast ausschließlich zum 1. Januar. Wieso ist denn deine Hauptfälligkeit im Oktober?

Sie ist im Oktober nur umgezogen und hat demzufolge eine andere Regionalklasse...hat mit der SF-Klasse nichts zu tun!

.... welche Beträge sind denn überhöht und warum im Oktober?

Die neue SF-Klasse kommt doch immer am 01.01..

Wer hat sich denn da verzockt und warum kann Dein Berater/Makler nicht helfen. Der wird doch wissen, was er Dir untergejubelt hat, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezahle bestimmt Zuviel KFZ Versicherung! Die SF11 Klasse wurde wegen Umzug im Oktober geändert! Aber den Beitragssatz von 45% nicht angeglichen!Rufe jetzt gleich mal an und lasse mich überschen, was er mir da für ein Märchen auftischen will.

@AndreaGM

Liebe AndreaGM, da helfen keine Märchen weiter, sondern nur ein Blick in deine Bedingungen (AKB=Allg. Kraftfahrtbedingungen) unter dem Punkt "Schadenfreiheitsrabatt-System": du hast bestimmt noch einen alten Kfz-Versich.vertrag (von vor 2013! abgeschlossen) und somit noch die alte Rabattstaffel - hier gibt es auch mal 2, 3 oder 4 Jahre keine Verbesserung im Beitragssatz, obwohl du bessergestuft in der SF-Klasse worden bist :-((

Siehe einfach mal meine Gegenüberstellung Beitragssatz alt - neu ;-)

@AndreaGM
Die SF11 Klasse wurde wegen Umzug im Oktober geändert! Aber den Beitragssatz von 45% nicht angeglichen!

Also im Oktober wird grundsätzlich nicht gestuft - weder besser- noch schlechtergestuft! Durch den Umzug hat sich nur deine Regionalklasse geändert und somit höchstens deine Typklasse wg. Unfallhäufigkeit in der Region ;-))

@siola55

Habe gestern bei der Versicherung angerufen und siehe da, mein Beitragssatz wurde von 45% auf 35% gesenkt und ich bezahle nicht mehr 133€ sondern nur noch 81€ im viertel Jahr bei einer SF Klasse von 11!

Also doch zuviel bezahlt, werde mir das Geld zurück holen und wenn es sein muss durch den Anwalt. Das ist Betrug! Zu Grunde legend einer falschen Berechnung.

@AndreaGM

..... eine Versicherung kann die Spielregeln eben nicht einseitig verändern, da muss der Kunde schon kommen.

Alleine die Verschlechterungen in den neuen Tartifen sollten zumindest bekannt sein. Viel Spass also mit Deinen Juristen!