Rückbuchung von Händler auf Kreditkarte?

3 Antworten

Kann der Händler nun überhaupt das Geld wirklich zurückbuchen, ohne diese Kontonummer zu kennen?

Ja kann er.

Was dann aber mit dem Geld geschieht, kommt auf deine Kreditkarte an.

Wenn es sich um eine klassische Kreditkarte handelt, sprich du bekommt regelmäßig (monatlich) eine Rechnung, die du dann manuell/per Überweisung begleichen musst (oder du hast einer Lastschriftabbuchung zugestimmt), dann wird das Geld nicht automatisch auf dein Girokonto gut geschrieben sondern verbleibt als Guthaben auf deinem Kreditkartenkonto und wird dann vom nächsten Rechnungsbetrag einfach abgezogen.

Ob und wie du das dann auf dein Girokonto überweisen kannst müsstest du mit dem Institut mal klären.

Wenn es eine Kreditkarte ist, die mit einem Girokonto verknüpft ist, wo Zahlungen direkt abgebucht werden, sollte auch die Rückbuchung wieder automatisch auf dein Konto gehen.

Danke.

Ich erhalte zwar eine monateliche Übersicht, dass Geld wird aber automatisch abgebucht (Ich schätze mal das ist aber völlig unerheblich).

Problem ist, der Rückbuchungsbetrag taucht nicht auf in den Umsätzen, lediglich die eigentliche getätigte Zahlung von mir an den Händler. Dessen Rückbuchung hingegen fehlt.

Wie genau funktioniert die Rückbuchung? Teilt der Händler seiner Bank mit, Rückbuchung von Betrag x,xx€? Weil wie gesagt, ich kann nur via normaler IBAN + Kartennr als VZ einen Geldbetrag überweisen.

@holycow1912
Problem ist, der Rückbuchungsbetrag taucht nicht auf in den Umsätzen, lediglich die eigentliche getätigte Zahlung von mir an den Händler. Dessen Rückbuchung hingegen fehlt.

Wenn die Rückbuchung nicht in den Umsätzen zu sehen ist, dann ist da etwas schief gelaufen. Am besten mal beim Kreditkarteninstitut anrufen und nachfragen. Wenn die bestätigen, dass sie kein Geld erhalten haben, musst du wohl noch einmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Wie genau funktioniert die Rückbuchung?

Normalerweise haben Händler einen Dienstleister, der Kreditkartenzahlungen für sie abwickelt. Über dessen Portal können Sie dann im Zweifelsfall eine Kreditkartenzahlung entweder direkt "voiden" (wenn die Transaktion noch nicht abgeschlossen ist, das dauert ein par stunden) oder eine Gutschrift/Teilgutschrift auslösen.

Die Überweisung via IBAN wird dir als Kunde nur als Option angeboten weil es einfacher ist. Du bräuchtest sonst die ganze Sicherheitsinfrastruktur die für die Abwicklung von Kreditkartenzahlung notwendig ist selbst zuhause.

Du könntest dir aber ein Kartenlesegerät von einem DL holen und deine eigene Kreditkarte belasten wenn du wölltest. Macht nur überhaupt keinen Sinn :)

gutschriften sind etwas anderes als einzahlungen von guthaben.

auf jedem kreditkartenbeleg den du bekommst wenn du etwas kaufst steht eine genehmigungsnummer. so eine nummer hat der händler auch bei online käufen. und die nummer ist alles was er braucht um dir ne gutschrift zu buchen.

du kannst die nummer auf der rückseite deiner karte anrufen und fragen ob die schon etwas sehen. wenn nicht, und du hast die zusage des händlers, kannst du auch dort gleich reklamieren. dann kümmern die sich um alles weitere.

Wenn du mit der Kreditkarte bezahlt hast, kann der Händler auch auf dem gleichen Weg eine Rückerstattung durchführen.

Das Geld wird dann deinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben und mit weiteren Kartenzahlungen verrechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung