Roller nach einem Tag Reparatur wieder defekt, Anwalt anschalten?

3 Antworten

Das hängt doch auch ein bissel davon ab, wie der ursprüngliche Auftrag lautete. ich lasse doch nicht einfach so einen Vergaser reinigen....

Wenn der lange stand, und ggf E10 getankt wurde, kann ein vergaser auch mal verkleben.

Hast aber Rost im Tank, der den vergaser dicht gemacht hat, hat die Werkstatt gewissermaßen gepfuscht. Die hätten Dich dann darüber informieren müssen und ggf eine Tankreinigung (zumindest) vorschlagen / empfehlen sollen. Es wurde als ggf ein vorhandenen Fehler nicht richtig beseitigt.

Da muß die Werkstatt nacharbeiten. Je nachdem, was also im Auftrag gestanden hat, und was dann vlt. nur "halbherzig" gemacht wurde, neige ich ohnehin dazu, eine andere Werkstatt für die Zukunft aufzusuchen.

Als allererstes: Du bist schon sicher, dass da genug Sprit drin ist und der Sprithahn richtig offen ist?

Wenn ja: Das Symptom deutet mir nicht notwendigerweise
auf verunreinigten Kraftstoff hin. Es könnte auch stumpf sein,
dass kein Sprit im Vergaser ankommt, beispielsweise weil seit gestern die Unterdruckleitung zum Benzinhahn runtergerutscht ist. Womöglich musste die zur Demontage des Vergasers abgemacht werden. Oder sonst irgendwelche Montagefehler.

Wenn er gestern über eine längere Strecke funktioniert hat, als man mit einer einzigen Schwimmerkammer voll Sprit überbrücken kann, dann kommen allerdings nicht viele Fehlerquellen dieser Art in Betracht. Da du das zerschnittene Kabel ansprichst - sollte ein Saboteur am Werk sein, der sich seither wieder an deinem Fahrzeug vergriffen hat?

Wenn Verunreinigungen im Benzin tatsächlich das Problem sind, dann ist das in aller Regel nicht irgend ein Schlamm, sondern Rostflocken, weil der Tank von innen rostig ist. Beispielsweise wenn es sich um einen mies verarbeiteten chinesischen Billigroller handelt mit entsprechend schlechtem Korrosionsschutz im Tank. Da sammelt sich eh mit der Zeit immer unten Wasser an.

In dem Fall wäre der Werkstatt aus meiner Sich schon mangelnde Sorgfalt vorzuwerfen, weil sie das nicht geprüft hat, und das wäre ja recht simpel gewesen, da mal eben rein zu leuchten. Als Werkstatt hat man heutzutage eigentlich auch ein Endoskop, falls es da einen längeren Tankstutzen gibt oder so was.

Ansonsten musst du dich mal fragen wie etwaiger anderer "Dreck" wohl in den Tank gekommen sein kann. Aus der Zapfsäule wird der Dreck eher nicht stammen. Eher schon wenn es ein Zweitakter ist und du in irgend einem Putzeimer selbst das Gemisch angerührt hast, beispielsweise.

Ob es da in deiner Situation Sinn macht, direkt zum Anwalt zu rennen, musst du selbst wissen. Wenn du den selbst bezahlen müsstest - eher nicht. Nach einer frischen Reinigung des Vergasers stehen die Chancen immerhin recht gut, dass es wenn, dann höchstens leicht entfernbare "Krümel" sind, aber keine hartnäckigen Ablagerungen oder Rückstände, die man als Heimwerker kaum raus bekommt. Vielleicht einfach mal kurz eben schnell auseinander pflücken.

Also gestern bin ich mit dem länger ohne Probleme herum gefahren. Erst heute früh bestand das Problem. Da er in der Tiefgarage stand, eher weniger, dass wieder etwas passiert ist, denn vorher war er nur draußen. Es handelt sich um einen Keeway, nicht so billig, also vermutlich fällt das auch weg.

Falls es wirklich der Tank sein könnte, kann ich das selbst irgendwie feststellen bzw. dann lieber andere Werkstatt aufsuchen, und falls die das Bestätigen, dann zum Anwalt?

@Oehrliiii

Selbstverständlich ist "Keeway" ein billiges chinesisches Baumarkt-Label.

Kannst ja mal versuchen, mit einer Taschenlampe in den Tank zu leuchten. Und natürlich mal stumpf den Sprit ablassen und dir anschauen, wie der aussieht. Filtrieren und schauen, ob da Fremdkörper irgendwelcher Art kommen.

Aber wenn du keine Kohle hast, dann solltest du an dieser Stelle weder auf Werkstätten noch auf Anwälte fixieren, sondern auf die Lösung deines eigentlichen Problems, nämlich dass dein Roller nicht geht. Womöglich auch mal mehr die Schuld bei dir selbst suchen.

Wenn du natürlich eine Rechtschutz hast - lass die Finger von dem Roller und geh direkt zum Anwalt.

Hast du denn einen Nachweis, in dem drinnen steht, was die gemacht haben? Dann würde ich zu einer anderen Werkstatt gehen, die sollen bitte nachsehen, was denn jetzt wieder los ist, denn es gibt einzelne Dinge die können nach kürzester Zeit wieder auftreten, es kommt immer auf den genauen Sachverhalt an und man kann sich ja einfach mal bei einer Anwältin informieren, nachdem du einen Nachweis hast und dich bei einer Anderen Werkstatt nochmal informieren lässt, was jetzt wieder fehlt. Wenn es etwas ist, was die andere Werkstatt 'gemacht' hat, müsste man etwas machen können, allerdings nur, wenn es einen Nachweis gibt, dass es das verschulden der Werkstatt war

Ja es gibt einen Nachweis, auf der Rechnung steht genau, was gemacht wurde und wieviel es gekostet hat.