Roller CDI entdrosseln. Legal?

5 Antworten

Hallo,

Wenn Du den Roleer wieder auf 45 Km/h rückbauen möchtest, dann brauchst Du regulär einen passenden Distanzring ( schmaler als bei Mofa ) und zudem eine entsprechende CDI. die bei mder Drehzahl abregelt, die in den Papieren bei 45 Km/h angegeben ist.

mfg

Parhalia

er ist ja gerade bei 45kmh er soll aber um die 55 fahren ^^

@Duplox

Dann wird das im Zweifelsfall aber etwas riskant für die ABE und ggf. für Versicherung und Führerschein.

Und glaube mal, dass die geschulten Beamten mittlerweile weitestgehend bundesweit wissen, was ihre Pappenheimer da für Tricks draufhaben. ;-)

Verticke den Roller und schaffe Dir eine alte Simson S51 an. Dann darfst Du ganz legal sogar laut Papieren 60 KM/h fahren.

Mofa entdrosselt. Frage: Eingetragen? Versicherung informiert?

Wenn nein, ist es nicht legal. Auch nicht mit Autoführerschein. Wahrscheinlich steht in den Papieren dann immernoch 25km/h drin. Was ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit für das Teil?

Einfach umbaun und fertig, ist nich.

das ist auf jeden fall illegal

dochdoch ich besitze eine 50er betriebserlaubnis vom kauf noch das ist ne art TÜV keine sorge momentan fahre ich ganz legal. da steht auch drauf :" Höchstgeschwindigkeit 45kmh"

es geht mir einfach darum , ob ich mit 53-55 kmh noch legal fahre, da man im verkehr echt ein problem hat mitzuschwimmen

Ist doch ganz einfach: Keine Umbauten heisst genau das: KEINE Änderungen vorhenommen. Kabel durchtrennen- Änderung. D-Ring entfernt: Änderung. Und wenn es ein Mofa-Roller ist, erlischt damit die Betriebserlaubnis. Und damit der Versicherungsschutz. Was wolltest Du also noch wissen?

ich besitze eine 50er betriebserlaubnis für den roller ergo ich muss nicht zum tüv.ich habe ihn auch als 50er angemeldet(logisch). mein roller ist richtig versichert momentan. es geht mir einfach nur um die cdi , die im roller noch gedrosselt ist. wenn ich diese aufmache fährt er 53 -55kmh.

Das erfährst du, wenn du damit zm TÜV fährst.

Oder wenn du enen Unfall baust, und anschließend die Rechnung deiner Versicherung bekommst, die will dann nämlich ihr Geld von dir zurück. Ganz abgeseen, von dem Strafverfahren, das dich dann erwartet.

ich besitze eine 50er betriebserlaubnis für den roller ergo ich muss nicht zum tüv.ich habe ihn auch als 50er angemeldet(logisch). es geht mir um die roller cdi. sie ist das einzige teil was noch gedrosselt ist.

Der legale Bereich liegt bei höchstens 2,5 km/h über der Vorschrift. Sprich alles über 47,5 km/h ist auf dem Papier illegal, wenn du rumgeschraubt hast. In der Praxis kommt es natürlich auf das Ermessen des Beamten an.

Das hat mir zumindestens mal ein Polizist bei einem Vortrag erzählt. Ob das nun zu 100% stimmt kann ich dir nicht sagen.

Gruß

eig gibt es ja die 10% toleranz so war es bei mir . wurde nämlich angehalten mein mofa fuhr 35kmh haben sie ganz locker durchgelassen

@Duplox

Wie gesagt, das kommt auf das Ermessen des jeweiligen Polizisten an ;)

Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.