Rolladengurt gerissen

3 Antworten

dann kann man selbst machen oder ein kumpel der handwerklich begabt ist. einen neuen gurt gibt es im baumarkt oder beim fensterbauer.

ist nicht teuer.

So bin ich in meinem Fall vorgegangen: Gurt ist gerissen an der verschlissenen Stelle, Rolladen ist ganz unten. Die defekte Stelle des Gurts repariere ich mit einem neuen Band.

  1. Innen die kleinen Rollen bzw. Gurtführung wegschrauben, dort wo der Gurt in die Wand geht. Durch das Loch in der Wand wir später der Draht durchgesteckt.
  2. Aussen wenn möglich den Blechkasten um die Rollen entfernen oder wie in meinem Fall zumindest etwas nach vorne biegen, so dass man den gerissenen Gurt nach unten ziehen kann. Den Rolladen konnte ich so von aussen hochziehen und mit zwei Latten abstützen.
  3. Einen ausreichend langen Draht von innen durch das Loch schieben (siehe Punkt 1). Dann das Drahtende am gerissenen Ende des Rolladengurts durchstecken und umknicken. Jetzt kann der Gurt durch das Loch in der Wand durchgezogen werden.
  4. Die verschlissene Stelle am Gurt abschneiden und einen neuen Gurt annähen mit ca. 5-10 cm Überlappung. Ich habe dünne Drachenschnur verwendet, die ist absolut reissfest. Darauf achten, dass die beiden Gurte korrekt übereinanderliegen und auch an den Rändern sauber angenäht werden.
  5. Die Gurtführung einfädeln und wieder oben an der Wand anschrauben.
  6. Die innere Gurtwicklung liegt bei mir über dem Putz, was das auswechseln erleichtert. Wegschrauben und wie oben, das verschlissene Gurtende wegschneiden und das neue Band annähen.
  7. Falls der Gurt neu aufgewickelt werden muss: Gurt entfernen und dann den Federkasten spannen. Solange aufziehen, bis der Wiederstand zu stark ist. Bei mir waren es 13 Umdrehungen. Wenn die Feder reisst, Deckel runter und Feder neu einhängen.
  8. Den Gurt wieder am Federgehäuse einhängen und evtl. wieder richtig im Kunststoffgehäuse platzieren. Dann die Feder langsam loslassen und gleichzeitig den Gurt aufwickeln. Das Kunststoffgehäuse wieder an der Wand befestigen. Fertig.

Das kann man prima selbst machen. Du bekommst die Gurte in jedem Baumarkt.

Was möchtest Du wissen?