Rolladen "kaputt" Mietwohnung - Vermieter Stur.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Generell ist es Vermietersache für Schäden die aufgrund der NORMALEN Benutzung der Mietsache einzustehen.

Vergleiche eine gemietete Wohnung mit einem gemieteten Fahrrad. Würdest Du auf die Idee kommen in solch ein Fahrrad selbst zu investieren oder den Vermieter zu beanspruchen? Also.....siehste

Du MUSST Dir als Mieter stets folgenden Satz vor Augen führen (und das meine ich so wie ich es sage): DU BEZAHLST GELD DAFÜR DASS ALLES SO IST WIE ES ZU SEIN HAT: An deinen Geldscheinen (Miete fehlt ja auch keine Ecke)

Du kannst problemlos nochmals mahnen (diesmal besser schriftlich) und dann würde ich definitiv die Miete kürzen

Bedenke: Du bezahlst nicht nur dafür Miete die Sache zu benutzen sondern auch Sie ABZUNUTZEN (genau dafür ist der Mietpreis ja kalkuliert)

Heisst: Wenn Du die Sache - hier den Rolladen - gewöhnlich benutzt hast und nicht mutwillig oder grob fahrlässig kaputt gemacht hast, hat ER dafür grade zu stehen. Die Mietsache ist duruch den defekten Rolladen weniger wert als sie sein sollte, ergo sollte deine Miete dementsprechend geringer ausfallen

Trotzdem: Ein (letztes) klärenden Gespräch hat bislang öfter geholfen als immer gleich rechtliche Schritte. Leg Deinem Vermieter die Rechtslage dar und ihm wird nichts anderes übrig bleiben als zu reparieren.

Unterm Strich: Du bist im Recht

Hoffe dir damit geholfen zu haben VlG

bei nochmaligem Durchlesen möchte ich mich für meine teilweise holprige Sprachwahl entschuldigen, nix für ungut, hoffe das war dennoch verständlich:-)

Vielen vielen dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Hoffe mein Verm. bleibt nicht auf Stur. Danke danke danke

Das ist eher eine Sache für den Mieterschutz! Da kann man bestimmt die Miete mindern. Rolläden gehören zum Haus und müssen vom Hausbesitzer repariert werden.

Er darf es nicht, setzte ihm eine Frist, und erkläre ihm , danach wirst du die Miete kürzen, erkundige dich wieviel beim Mieterschutzbund.

Die Wohnung ist Ihnen mit vorhandenen Rolladen zugesichert worden. Sie haben Anspruch auf funkltionstüchtige Rollladen. Setzen Sie Ihrem Vermieter eine Frist mit Ablehnugnsandrohung und kündigen Sie ihm ab dem Monat Dezember bis zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Rolladen eine Mietkürzung von 30 Prozent an; der wird dann ganz fix reagiern!

Nein der Vermieter ist verpflichtet solche Reparaturen zu übernehmen,ausser es wurde im Mietvertrag anders fest gehalten,aber wenn er es versprochen hat dann muß er sich auch dran halten,ansonsten kannst du die Miete kürzen.