Rohypnol 1mg auf Privatrezept in der Schweiz?

6 Antworten

Bin jetzt leider schon etwas zu lange raus, um die Frage sicher beantworten zu können. Flunitrazepam wurde mindestens zwei mal verschärft bzw. In der Freidosenregelung verändert. Früher galt noch die allgemeine Richtlinie 2-4mg. Auch beim Triazolam wurden die 0,5mg Tabs aus dem Handel genommen....

Da muss eine Expertin her! Eine PTA die noch tätig ist. Oder ein Apotheker, Pharmazierat. Alles hier zugegen! Empfehlung; ein BTM Rezept tickert genau so einfach durch die Maschine, wie jedes Normalrezept in blau oder blass rosa. Lass es dir also hier verschreiben! Das dürfte angesichts verglichen mit unserem Arsenal an hypnotisch wirkenden Substanzen sogar noch relativ harmlos anmuten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Theroie ist das richtig mit den BTM-Rezepten, aber ein Arzt darf nur ne bestimmte Menge an BTMs verschreiben, außerdem hatte mein Arzt schon ein paar Problemchen wegen zu leichtfertig verschriebenen Medis, und Gras, da hat er etwas mehr straffe für bekommen als nur etwas auf die Finger. Deswegen stellt er grundsätzlich keine BTM-Rezepte aus.

@DrJohnCaine

Wie soll und kann er dann vernünftig Praktizieren? Wie Schmerzzustände beherrschen? Mit ASS??? Bei meinem HA gehen jeden Tag BTM Rezepte raus. In meiner Schmerzklinik bleibt der Stahlschrank sogar gleich offen. Jeder dritte Patient bekommt ein gelbes Rezept. Das stellt kein Problem dar!

@Jacqueline8578

Ist ein niedergelassener Hausarzt und sicher stellt auch er BTMs aus aber nur an ältere Patienten, oder die die vor kurzem operiert worden oder so, aber sonst die meisten Schmerzmittel die er verschreibt gehen auf jedenfall auf rosa oder auf blauen Rezepten raus, in dem BTM Schrank steht als stärkstes Schmerzmittel Tramadol als Injektionslösung.

@DrJohnCaine

Eine Alternative gibt es immer! Wir haben eine dem Flunitrazepam weit überlegene Substanz zur Verfügung (nicht verwandt übrigens also auch kein Benzodiazepin), und trotzdem auf Normalrezept zu verordnen). Pharmakologisch betrachtet alles kein Problem.

@Jacqueline8578

Ich weiß auch welche Substanz du meinst, aber vor der habe ich noch mehr Angst als vor dem Roofienol.

Und davor habe ich teilweise auch echt Panik.

@DrJohnCaine

Ach was Panik. Wir beide haben doch bekanntlich vor gar nichts mehr Angst. Man beachte eben nur die genaue Menge. Wäre besser eine Überdosis zu vermeiden, den sonst haben wir tatsächlich ein kleines Problem....

@Jacqueline8578

Es wurde jetzt folgender Maßen geregelt, mein Arzt hat einen ehemaligen Studienfreund der damals mit ihm Medizin studiert hat angerufen, der mittlerweile in der Umgebung von Zürich praktiziert. Dieser würde mir auf einem in der Schweiz zugelassenen Rezept für Rohypnol ausstellen.

@Jacqueline8578

Seh ich auch so :) vor allem weil es ja im Endeffekt doch nicht so kompliziert ist wie es schien :D

@DrJohnCaine

Was schätzt du eigentlich am meisten beim Flunitrazepam? Den raschen Wirkungseintritt , den sedierenden Effekt oder die Dauer? Triazolam wirkt zum Beispiel noch schneller. Lormetazpam ist hypnotisch betrachtet fast ebenso potent. Nur über 2mg wäre das Flunitrazepam überlegen. Es wird da auch nie einen Schwarzmarkt geben! Immer nur den Graumarkt. Es ist einfach zu kompliziert herzustellen. Auch die anxiolytische Komponente ist relativ hoch.... Sei bitte vorsichtig damit!

@Jacqueline8578

Beim Flunitrazepam schätze ich noch gar nichts ich hatte es schließlich noch nie :) bei seinem kleinen Bruder dem Nitrazepam mag ich das Benzodiazepin Gefühl sehr gerne weil es nicht diese schwere und Trägheit hat was bei Tavor extrem der Fall ist. Außerdem drückt das Nitrazepam einen mit 10mg nicht komplett weg so dass man die Augen nicht mehr öffnen kann, wirkt aber dennoch sehr gut Schlaffördernd, da dies aber nicht mehr reicht um mich in den Schlaf zu bringen habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, und da ist mir wieder in den Sinn gekommen das beide enger mit einander verwandt sind als die meisten anderen Benzos.

und klar bin ich vorsichtig damit, weil mit Rohypnol ist nicht zu spaßen, wie gesagt ich habe schon einen ungeheuren Respekt vor dem Flunitrazepam.

@DrJohnCaine

Von der klinischen Wirkung ähnelt aber das Flurazepam dem Nitrazepam wesentlich mehr.

Die Schweiz in kein EU-Mitglied. Soweit mir bekannt ist, kannst du in der Schweiz nur mit einem Rezept eines Schweizer Arztes Medikamente beziehen. 100% sicher bin ich mir jedoch nicht. Bei was ich mir jedoch sicher bin, ist das Flunitrazepam (Rohypnol) in der Schweiz nicht unter das BTM-Gesetz fällt.

In der Praxis wird auch in der Schweiz Flunitrazepam aufgrund seines hohen Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzials nur in absoluten Ausnahmefällen verschrieben.

Ja das die Schweiz kein EU Mitglied ist, ist mir durchaus bekannt, aber es kommt dort tagtäglich vor das deutsche mit ihren Verschreibungen ihre Medikamente beziehen, es gibt viele Leute die in der Schweiz arbeiten, aber in Deutschland leben.

Da ist es nicht selten dass jemand auch mit Privatrezept in die Apotheke geht, naja ich Versuch mich mal anderweitig ein wenig umzuhören, ansonsten rufe ich morgen mal in ner Schweizer Apotheke an und frage mal nach, aber danke dir schon mal mein bester hast mir gut weiter geholfen.

@DrJohnCaine

Das mit dem Anrufen in eine Schweizer Apotheke ist eine sehr gute Idee. Ruf am besten in einer Apotheke nahe der Ländergrenze an. Die kennen sich damit bestimmt aus, da du sicher nicht der Einzige bist der mit einem deutschen Rezept vorbeigehen will... Oder eine wirklich grosse Apotheke eines grösseren Ortes, die könnten auch Erfahrungen damit haben.

Kein Arzt stellt dir ein Privatrezept aus, wenn das Medikament btm pflichtig ist im Land, wo du das Rezept ausgestellt haben willst.

Wenn du in einer deutschen Krankenversicherung bist, musst du die Rezeptgebühr des Schweizer Arztes und den Apothekenpreis selber zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das muss ich ja ohnehin Weil es ein Privatrezept ist.

Aber das ist nicht das was ich wissen wollte, die Frage war ob ich mit einem deutschen Privatrezept für Rohypnol (welches in Deutschland BTM-Rezeptpflichtig ist) von einem deutschen Arzt in der Schweiz einlösen kann. Dort kostet das Präparat um und bei 7,50€ für 30 Tabl. Und ca 5,50€ für 10 Tabs. Also ist dies gar kein Problem.

Wie gesagt ich frage mich nur ob es möglich ist.

Unabhängig vom ablaufprozess. Ich finde das Zeug grausam....