Rohstoffe Dubai

4 Antworten

Ein Land das über genügend materielle Ressourchen verfügt und für die Zukunft umrüstet, baut den tertiären Bereich aus, fördert den EDV-Bereich und jene Industriezweige, die auf dem Weltmarkt gefragt sind und wo noch eine Marktlücke besteht. Mal isses die Optik, mal die Cehemie, der Madchinenbau usw., je nachdem.

dubai setzt in der zukunft auf tourismus. sie wollen später wenn das erdöl vrsiegt ist ( schätzungsweise in 10-20 jahren )  allein vom tourismus genug einkommen erzielen. deshalb baut dubai seit dem jahr 2000 auch enorm viel um den touristen etwas bieten zu können. das ist die mit abstand futuristischste stadt der welt, war da schon oft. 

Na ja, was macht man in Dubai? Die ganzen Scheichs, die du Öl reich geworden sind, die bauen jetzt Wolkenkratzer und andere verrückte Projekte in Dubai. Zusammen mit den Hotel- und Immobilienketten versuchen sie aus Dubai eine reine Touristenstadt zu machen. So will man mit den Malls und den weiteren Freizeit - und Erlebnisangeboten Touristen anlocken, die dann in Dubai ihr Geld lassen. Ich denke auch, dass sich immer mehr Stars in Dubai ihre Urlaubs - oder Zweitwohnung bauen. Außerdem haben alle Flüge Richtung Osten (Asien und Australien) einen Zwischenstopp in Dubai, auf dem größten Flughafen der Welt.( Bin mir nicht zu 100% sicher, ob es schon der größte ist. Wenn nicht dann wird das schon noch gemacht.) Hier hat man oft 3 Stunden Aufenthalt, in dem man natürlich shoppen gehen kann. Viele Leute nutzen auch den Zwischenstopp in Dubai, für einen kurzen Aufenthalt in Dubai. Das ist genau das was Dubai vorhat, die Touristen für ein paar Tage nach Dubai holen und ihnen was gigantische bieten. Durch die Weltwirtschaftskrise sind einige Bauvorhaben in Dubai geplatzt, aber so langsam werden wieder einige Projekte in Angriff genommen.

Dafür musst Du "nur" überlegen, ob die Umstellung der Wirtschaft von Dubai - allmählich weg von reiner Öl- und Erdgasproduktion -  auf ganz andere Wirtschaftszweige (Handel mit Luxusgütern wie z.B Goldschmuck, Banken,  Flugverkehr, Tourismus allgemein, Bauindustrie...) Zukunft hat. 

Die Stichworte "Monostruktur" und "Diversifizierung" sollten Dir Anregung sein.


was könnte man da beispielsweise erwähnen

Was möchtest Du wissen?