rohre in mehrfamilienhaus

4 Antworten

Von zu viel Abspülen verstopfen keine Rohre. Eher im Gegenteil. Aber ja, es kann. Meistens sind bei verstopften Toiletten diese selbst verstopft und betreffen keine weiteren Wohnungen. Die Abflüsse sind aber alle irgendwo verbunden z.B. über Fallrohre, die eher selten verstopfen. Irgendwo laufen sie aber alle zusammen und münden in einem Kanal. Wenn da was verstopft ist, sind alle betroffen. Auch zwischen zwei Wohnungen können quer verlaufende Rohre verstopft sein und dies würde alle Wohnungen auf einer Seite betreffen.

Wenn sich in den Rohren im Laufe der Zeit, Ablagerungen angesammelt haben,

davon gehe ich mal aus., wird der Durchmesser des Abflussrohres immer enger

und kann dazu führen ,dass sich Verstopfungen anhäufen.

Ob bei euch die Abflussrohre des Klo's mit dem Küchen- Abfluss verbunden

sind kann sein ,muss aber nicht.Bei uns ist es der Fall.

Nach deiner Beschreibung könnte es bei euch auch so sein ,denn wenn

die fetthaltigen Reste des Abwasches Jahrzehnte-lang den gleichen Weg

nehmen ,hängt sich dort eh alles fest.

Wie man dem entgeben wirkt weiß ich auch nicht, musst dich halt mal

mit dem Vermieter drüber unterhalten.

pw

Jede Wohnung kann für sich eine Verstopfung bekommen oder aber auf Grund einer einzelnen Bestückung des Kanals( Putzlappen , Windeln, Binden, Katzenstreu kann die komplette Abflussanlage verstopft werden. Die wäre dann aber im untersten Bereich im Haus (Keller) zu finden.

Ja, das ist durchaus möglich. Wenn du deine Monatsbinden über die Toilette entsorgst und sie verstopfen den Abfluss, dann werden die Hinterlassenschaften der über dir wohnenden Leute in deinem Badezimmer zu Tage treten.