Rohrbruch, Wasserschaden, wer übernimmt die Kosten?

10 Antworten

Müssen die tatsächlich alleine dafür aufkommen?

Ja, wenn sie keine entsprechenden Versicherungen - aus welchen Gründen auch immer - nicht abgeschlossen haben

Für die ganzen Schäden außer der Küche, übernimmt die Gebäudeversicherung die Kosten. Für die Küche, müssen meine Eltern angeblich selber aufkommen. Eine Hausratversicherung hatten die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht.

Das ist schlecht - denn in diesem Fall bleiben die Eltern in der Tat auf dem eigenen Vermögensschaden sitzen, weil es (der Schilderung zufolge) keinen Verursacher gibt, der haftbar zu machen wäre. Die WGV erstattet keine Inventarschäden; genau deswegen ist eine HR ja auch so wichtig.

Die Wohnung darüber müsste für den Schaden aufkommen, wenn diese ihn auch verursacht hat. In dem Fall springt die Haftpflichtversicherung ein.

Bei Schäden, wo kein dritter verantwortilch ist, greift die Hausratsversicherung. Wenn der Rohrbruch nicht durch verschulden dritter verursacht wurde, müssen deine Eltern dafür aufkommen bzw. springt die Hausratsversicherung ein.

Ich würde mir die Gebäudeversicherung anschauen. Vielleicht steht da was drin.

Wenn es da keine Hausratversicherung gab, dann war es wohl Sparsamkeit an der falschen Stelle und Deine Eltern bleiben auf den Schäden an der Einrichtung sitzen.

Nein die haben nicht gespart, sondern wussten einfach nicht von diesen Versicherung...

kann nicht sein, die trägt alles, selbst mietausfall

das rohr ist doch ursächlich und der schaden direkt daraus entstanden, der gehört mit ins gesamtpaket, die müssen alles bezahlen

ansonsten, falls sie es wirklich nicht zahlen müssen, muss die gemeinschaft haften, da gemeinschaftseigentum, dann

bleibt ihr auf eurem anteil sitzen

aber die versicherung muss haften

kann nicht sein, die trägt alles, selbst mietausfall

Nein. Die WGV erstattet keine Inventarschäden. Sie reguliert Schäden am Gebäude, und bei entsprechender Tarifierung trägt sie z.B. auch Kosten für Mietausfall etc., aber keinen Cent für Schäden am Eigentum Dritter, welches nicht unmittelbar zum Gebäude gehört.

Da die Verwaltung nicht sofort reagiert hat, als ich angerufen habe, und die nicht sofort gehandelt haben, kann es gut möglich sein, dass die Versicherung die Kosten für die küche übernehmen muss... Hätten die nämlich sofort den Fehler gefunden, und behoben, wäre die Küche nicht kaputt. Außerdem habe ich Stunden am Telefon verbracht, weil mir keiner genau erklären konnte, was da genau kaputt war, und wer Schuld ist. War beim Anwalt, die Chancen stehen gut.

@Butterfly2007

Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt.

War beim Anwalt, die Chancen stehen gut.

lach

Für den Anwalt schon. Der bekommt sein Geld in jedem Fall.