Rohrbruch im keller?

4 Antworten

Solche Schäden zahlt nur eine Hausratversicherung.

Da ich nicht lange hier wohne

Diesen Hinweis kann ich nicht nachvollziehen, denn eine Hausratversicherung schließt man doch nicht neu ab wenn man in eine andere Wohnung einzieht.

Die hatte man doch zuvor auch schon und muss bei einem Umzug doch nur die neue Anschrift und Wohnfläche angeben.

Ich habe vorher noch bei meiner mutter gewohnt und da ich 18 und sagen wir mal leicht überfordert mit der Situation plötzlich alleine da zu stehen

@Salomon878

Dann stellst sich mir die Frage, bist du noch Schüler, Student oder Auszubildender?

Denn dann besteht die Möglichkeit, dass du noch weiterhin über die Hausrat deiner Mutter versichert bis.

Also rufe dort mal an!

Inventar zu versichern ist stets Sache des Eigentümers des Inventars. Sofern - wovon auszugehen ist - es keinen Schuldigen gibt, der hierfür die Verantwortung trägt, bleibst du daher in Ermangelung einer Hausratversicherung auf dem Schaden sitzen.

Ist das deine erste eigene Wohnung? Bist du noch in Berufsausbildung?

Wenn den Vermieter kein Verschulden trifft (wovon auszugehen ist), dann zahlen die auch deinen Schaden nicht. Auf dem wirst du sitzen bleiben.

Das wird die Genossenschaft nur dann übernehmen, wenn sie den Rohrbruch schuldhaft herbeigeführt hat. Das dürfte nciht der Fall sein.

Generell sind aber auch in der Hausratversicherung im Keller gelagerter Hausrat oftmals problematisch.

Kurz: du wirst da höchstwahrscheinlich nix bekommen.

Generell sind aber auch in der Hausratversicherung im Keller gelagerter Hausrat oftmals problematisch.

Nicht wirklich problematisch, es wird dann schlichtweg der gemeine Wert statt der Neuwert reguliert, wenn die Gegenstände vor dem Schaden tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen waren.

@NamenSindSchwer

Problematisch für den Eigentümer, der meint, er bekäme Neuwert. Da folgt fast immer ein Streitgespräch mit dem Versicherungsmenschen, weil der einem ja einen völligen Quatsch angedreht hat.