Rohrbruch finden

2 Antworten

Man könnte mal Versuchen Ein stück Rohr in die Erde zu stecken und zu lauschen ob man es Rauschen hört. Ähnlich wie ein Arzt der mit einem Stetoskop Herz oder lunge abhört. So dem verlauf der Leitung folgen, dort wo das Rauschen am lautesten ist dürfte dann der Rohrbruch sein. Wenn eine zweite Person das Wasser ma an undl abstellt während man lauscht lässt sich ein Unterschid besser feststellen. Das kann aber nur funtionieren wenn es sich um mehr als nur eine kleine undichtigkeit handelt.

wonderbold
Fragesteller

Etwas Ähnliches habe ich heute versucht.Mit einem Mikrofon,Laptop und dem Programm "AudioCleaningLab".In der Audiografik war das Grundrauschen der Leitung zu hören.Ich glaube,das ist ausbaufähig.Aber zum Glück ist nichts kaputt,ein Nachbar hatte seine Zapfstelle nicht geschlossen und so sprang das Hauswasserwerk laufend an.

wird man leider alles aufbuddeln müssen - wie sonst sollte man die stelle finden ? es gibt keine "wasserdetektoren" - muss man ja auch bei rohrbruch im haus - wird alles aufgemacht... bis man zum Leck gelangt... immer blöd so ein rohrbruch

wonderbold
Fragesteller

Da gibt es Firmen,die finden das mit Geräten.Ist aber sicher nicht billig.