Riss durch Steinschlag bei Mietwagen - Wer haftet

4 Antworten

Da zahlt die Teilkasko, also wird der Selbstbehalt fällig. Die Scheibe tauschen kann bei einem Sprinter erfahrungsgemäß zwischen 500 und 1000 Euro kosten - hier gibt es große Preisunterschiede je nach Region, Werkstatt etc. ...

Das kommt ein bisschen drauf an wie die Autovermietung ihre Wagen versichert hat. Ich habe 7 Jahre für eine der Grössten gearbeitet, allerdings in der Schweiz... wir mussten den Kunden bei Steinschlag in der Frontscheibe gar nichts berechnen den die Versicherung der Firma hat diese Schäden vollumfänglich gedeckt.

steinschlag ist keine höhere gewalt. die reparatur kostet aber keine 900euro. im normalfall zahlt das die versicherung von denen und du zahlst nur die selbstbeteiligung die dort vereinbart ist

Die Reparatur kostet bestimmt 905,45. Kannst Du von ausgehen.

@Bambi1964

da würde ich dann schon die rechnung verlangen und prüfen lassen.

Du wirst die 900 zahlen müssen. Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch (für eine kleine 20 mm Schramme am unteren linken Schweller die vollen 700... Nächstes Mal werde ich definitiv eine Vollkasko abschliessen)

Es sei denn, Du hast das Nummernschild des Wagens, der den Stein hochgeschleudert hat, und Bock auf eine Hexenjagd...

das nummernschild nutzt nichts. er muesste beweisen das der stein von diesem auto kam, wie dicht er dran war, wie die strassenverhältnisse waren, usw

@martinzuhause

DAS meinte ich mit "Bock auf eine Hexenjagd" XD

Wieso Nummernschild? Es haftet doch der, der den Stein auf die Fahrbahn gelegt hat, so jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben, oder?

Steinschlag in der Frontscheibe und Schäden an der Karosserie werden aber normalerweise differenziert behandelt.