Risikolebensversicherung – Beiträge senken durch Anpassung der Lebenssituation?

6 Antworten

Die Frage ist, ob du mit dem überhöhten Körpergewicht überhaupt angenommen wirst. Bei einem Zuschlag soltest du rasch zugreifen, ohne lange zu überlegen, wenn du den Schutz wirklich brauchst.

Selbstverständlich kannst du dich später nachuntersuchen lassen, um den Beitragszuschlag zu reduzieren. Das geht allerdings auf deine eigenen Kosten.

Dies ist auch das, was ich nun von der Versicherung meiner Wahl erfahren habe. Eine Nachuntersuchung zur Beitragssenkung ist auf eigene Kosten möglich.

jein - die meisten Versicherer haben in den allgemeinen Bedingungen festgehalten, dass es zu keiner Prämienänderung im Falle der Verbesserung aber auch Verschlechterung des Gesundheitszustandes kommt (gilt auch z.B. für gefährliche Sportarten oder Berufswechsel, bei Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung) Ich würde hier die Gesellschaften direkt kontaktieren, möglicherweise kann ein bei Vertragsabschluss anfallender Zuschlag zu einem späteren Zeitpunkt bei Vorlage einer aktuellen Gesundheitserklärung wieder entfallen.

Es gilt der körperliche und gesundheitliche Zustand bei Vertragsabschluß. Also z.B. Raucher und Dicke bekommen einen Zuschlag. Es wäre zu viel Aufwand die ganze Skala der Risiken neu einzuschätzen, wenn Jemand das Rauchen einstellt oder abnimmt. Was wäre wenn du das nicht durchhältst und wieder anfängst zu Rauchen oder Gewicht zunimmst? Sollen die Policen alle halben Jahre verändert werden? Vielleicht hast du dann einen anderen Beruf oder nimmst noch irgendwelche Pillen, oder nimmst sie nicht mehr und hast dafür ein risikoreiches Hobby begonnen, oder...... Da wären die Versicherer nur noch am Risiko einschätzen und Nachträge erstellen. Und das alles online:)) Ich frage mich ganz praktisch, wer das alles kontrollieren will. Wenn du in 5 Jahren tot umfällst, wer kann sagen was du heute gewogen hast, welche Hobbys du hattest oder welchen Blutdruck?

Am besten Sie beauftragen einen Versicherungsmakler. Es gibt Konzepte, die berücksichtigen die Verbesserung des Gesundheitszustandes.

Einen Gesundheitszuschag ann man immer überprüfen lassen. (Natürlich auf eigene Kosten)

Also als ich ne Lebensversicherung abschließen wollte (bei CosmosDirekt), hieß es, dass wenn man bekannte Risikofaktoren abstellt, könnte man sich den Beitrag neu berechnen lassen. Wenn man aufhört zu rauchen bspw., dann kann man nach einem Jahr ohne Glimmstängel an die Versicherung rantreten.

Ich weiß nicht, ob das grundsätzlich möglich ist, oder ob die Cosmos da was besonderes anbietet.