Risiko als Verkäufer bei Überweisungen?

3 Antworten

ich habe schon hunderte Artikel bei eBay verkauft und mußte dafür immer meine Bankverbindung angeben. Wenn unerlaubte Abbuchungen erfolgen SOLLTEN besteht immer die Möglichkeit den Betrag zurückzubuchen - ist mir aber noch nie passiert - deswegen habe ich auch diesbezüglich keine Bedenken. Übrigens - das Bankinstitut ist bereits durch die BLZ eindeutig festgelegt und die Angabe ist lediglich eine Sicherheitsangabe.

Matthi89  04.04.2010, 10:52

sehr gute Antwort... wie gesagt im schliommsten Fall bucht der von deinem Konto ab... d.h. Auszüge kontrollieren... du kannst Abbuchungen ohne Probleme 4 Wochen zurückgeben... danach gehts auch noch aber meistens ein bisschen umständlicher.

Nein. Selbst wenn der Käufer ein Betrüger wäre und von Deinem Konto abbuchen würde, dann kannst Du das wieder zurückbuchen lassen. Deshalb sollte man auch regelmäßig seine Kontoauszüge kontrollieren.

Warum sollte da ein Risiko bestehen? Jeder dem du einmal Geld überwiesen hast und jeder, der dir einmal Geld überwiesen hat, kennt deine Kontodaten. Manche Firmen schreiben ihre Kontodaten sogar in die Fusszeile ihrer Briefe!