Riester Vertrag: vor und Nachteile Riester Rente Volkswohl Bund

7 Antworten

Du bezahlst jeden Monat eine Summe X, jedoch nicht weniger als 5% deines Brutto-Monatsgehalt. Diese Summe wird bezahlt bis Du in Rente gehst. Anschließend hast Du die Möglichkeit entweder eine Lebenslange Rente zu bekommen (monatlich) oder eine Einmalzahlungen. Die Summen ergeben sich aus Deinen Versicherungsunterlagen.

Viele Dank, wie Riester funktioniert kenne ich, jedoch die Vorteile dieses speziellen Tarifes nicht.

Vorsicht bei Riester die hate sich nur Für Famielien Gelohnt und nicht für singels .Das war aber noch vor der Renten Versteuerung risster war immer schon eine Mogelpackung wen du keine Famileie mit mindesten 1 oder 2 kinder hast dann Taugt dein Berater nichts und will dir nur Riester Unterjubeln.Würde Das Produkt was taugen wäre es auch bekanter gemacht worden aber trotz mindestens ca 14 jahre seit einführung kennt man es hauptsächlich als Mogelpackung..Diese Rentenform wurde von dem Minister Riester eingeführt.

Allein mit dieser Rechtschreibung einen Beitrag hier rein zu setzen ist schon eine Zumutung.

Darüber hinaus ist dieser auch sachlich dünn bzw. einseitig.

Eine Zumutung, sowohl sprachlich als auch inhaltlich

du sollst jetzt vorsorgen, wobei es dann später wahrscheinlich ist das dir das ersparte  vllt an deine gesetzliche rente angerechnet werden kann. was jetzt steuerlich gefördert wird muss bei bezug dann natürlich versteuert werden.

die berater schlagen das gerne vor da sie natürlich provision bekommen. deswegen arbeiten sie in der tätigkeit.

du sollst jetzt vorsorgen, wobei es dann später wahrscheinlich ist das dir das ersparte  vllt an deine gesetzliche rente angerechnet werden kann.

Schwachsinn. Warum sollte Vorsorge auf Vorsorge angerechnet werden?

was jetzt steuerlich gefördert wird muss bei bezug dann natürlich versteuert werden.

Korrekt. Gilt für

  • Riester
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Rürup
  • UND gesetzliche Rentenversicherung

die berater schlagen das gerne vor da sie natürlich provision bekommen. deswegen arbeiten sie in der tätigkeit.

Wer arbeitet schon gern umsonst...

Schau dir GENAU die Kosten (Abschluss, Jährlich, usw) an. Dann kriegt der Berater auch noch seine Provision (usw).

Bausparen ist eigentlich ein Minusgeschäft und sollte nur mit dem Mindestbetrag statt finden, damit man die Förderung abgreifen kann. Insbesondere mit Kindern kann sich die Förderung lohnen.

Bei größeren Anlagen(so ab 50-100 Euro / Monat) sollte man auf keinen Fall RIestern, da die Zinsen sonst Verluste bringen. Trotz Förderung.

Dann kriegt der Berater auch noch seine Provision (usw).

Soll er vielleicht umsonst arbeiten?

Bausparen ist eigentlich ein Minusgeschäft und sollte nur mit dem Mindestbetrag statt finden, damit man die Förderung abgreifen kann. Insbesondere mit Kindern kann sich die Förderung lohnen.

Hab ich was überlesen? Wo steht hier was von Bausparen?

Bei größeren Anlagen(so ab 50-100 Euro / Monat) sollte man auf keinen Fall RIestern, da die Zinsen sonst Verluste bringen. Trotz Förderung.

Reche mal, weil ich dir gerade nicht folgen kann. Beziehst du dich auf die Inflation?

Wieso Bausparen ??

Und ihrem sonstigen Geschreibsel kann man nun wirklich auch nicht folgen.

"Schau dir GENAU die Kosten (Abschluss, Jährlich, usw) an. Dann kriegt der Berater auch noch seine Provision (usw). "

Blödsinn. Der Kunde zahlt Kosten an den Versicherer und dieser gibt einen Teil der Kosten als Provision an den "Berater" weiter.

Beim Volkswohbund handelt es sich ja um eine Versicherung. Und wenn Du die augenblickliche Diskussion um die mangelhafte Verzinsung von Versicherungsverträgen verfolgst, solltest Du ggf. Alternativen wie Bausparvertrag oder Banksparvertrag prüfen.

Aber es ist ja z.Zt. nirgends eine richtig gute Verzinsung zu erzielen.l

solltest Du ggf. Alternativen wie Bausparvertrag oder Banksparvertrag prüfen.

Das sind keine Alternativen sondern genau so Kapitalgräber. Riester macht man nicht zum Vermögensaufbau.

Banksparverträge und die allermeisten Bauspartarife haben aber eine noch deutlich geringere Verzinsung. Nicht nimmer irgendwelche Stammtischparolen verbreiten.

Und was für eine Rolle spielt die "mangelhafte Verzinsung" bei Versicherern wenn er in eine Fondsgebundene Versicherung investieren will? Richtig, gar keine.