Riester Rente gekündigt - schädliche Verwendung? Wieviel Kapitalertragssteuer muss ich voraussichtlich zahlen?

4 Antworten

Die Kapitalertragssteuer fällt nur auf den Gewinn an und beträgt 25% + Soli+ Kirchensteuer. Falls noch nicht verbraucht ließe sich der Sparerfreibetrag nachträglich anwenden.

Was MAB82 sagt. Normalerweise wird die KeSt direkt vom Versicherer einbehalten und abgeführt. Ist das bei dir nicht der Fall?

Leider habe ich dieses noch nicht erhalten, da der Versicherer dieses erst Anfang dieses Jahres versendet (lt. seiner Aussage die kommenden Tage). Hier wird lt. seiner Aussage alle Angaben nochmals zusammengefasst. Müsste das Formular §5 EStG sein, auf diesem sollte es hoffentlich entnommen werden können.

@Sungoon

Dann wird es auch so sein, dass sie direkt einbehalten. Dir als Kunde könnte gar nicht zugemutet werden den Ertragsanteil zu ermitteln.

Du müsstest eine Steuerbescheinigung über die Erträge bekommen haben.

Michi,

vorher fragen macht Sinn und dann ist die Fragestellung eine steuerliche Fragestellung und macht im Bereich Steuern mehr SInn.

Da schreiben die Spezies.

LG

Dickie59

Was möchtest Du wissen?