Riester gekündigt?

2 Antworten

Wann wird mir mein Geld gutgeschriebenen?

Wenn Finanzamt, ZfA und Fondsgesellschaft fertig sind sich ihren Anteil zu nehmen.

Wie lange braucht die Zfa mit ihrer berechnung?

Mitunter ein paar Wochen bis tw. 3 Monate hab ich schon erlebt.

Mit welcher Summe kann ich rechnen? (Ca.1900 euro waren angespart).

Deutlich weniger und die Erträge des Vertrags musst du noch nachversteuern, also wird die nächste Einkommensteuererklärung für dich verpflichtend abzugeben sein.

Es werden die Zulagen und die Steuerermäßigung einbehalten, wenn der Vertrag förderschädlich gekündigt wurde. Das kannst du nur selber wissen wieviel Förderung du damals bekommen hast.

Außerdem wird noch der Gewinn mit 25% Abgeltungssteuer belegt, die man aber durch den Sparerfreibetrag mindern kann.

http://www.riester-rente-ratgeber.de/steuerliche-foerderung/foerderschaedliche-verwendung

Außerdem wird noch der Gewinn mit 25% Abgeltungssteuer belegt

Nope.

§ 22, Nr. 5, Satz 3 EStG --> pers. Steuersatz nach § 32a nicht 32d EStG. Pech also wenn sein Steuersatz > 25% ist. ;-)

Was möchtest Du wissen?