Riesige Nachzahlung in Stromjahresrechnung RWE - kann das sein?
Hallo. Ich wohne hier seit Mai 08 und habe von Mai 08 bis Dez. 08 angeblich 1800 KWH Strom genutzt. Bisher gezahlt habe ich monatlich knapp 7 x 30 Euro. Nun habe ich eine Nachzahlung von angeblich 180 Euro to machen. Dazu einen neu berechneten Abschlag von 08 in 09 von nicht mehr knapp 30 Euro sondern nun 60 EURO (100% mehr als zuvor ????)
Ich hätte, wenn es richtig ist, mit dem Abschlag ab 09 in ganz 09 eine Jahresrechnung von ca. 720 Euro, bei einer kleinen 40 qm Wohnung.
Lustig dazu is folgendes: An 5 Werktagen bin ich 2 bis 3 Tage nach der Arbeit (täglich knapp 10 Stunden) bei meiner Freundin nach der arbeit und am WE maximal an einem 1 Tag zuhause. Da ich durch die viele Arbeit kaum Zeit hatte was an der Wohnung zu machen, hatte ich bis November 08 nicht mal Lampen angebaut sondern nur eine kleine Tischlampe u8nd Teelichter an. Ansonsten nutez ich den Ofen selten, mal eine Suppe oder Nudeln machen. Toaster, Kaffeemaschine etc. habe ich alles nicht. Nutze an sich nur 1 bis 2 Lampen, mal den ofen bzw. die Kochfelder (selten) 1 PC und einen kleinen TV. Heizung hab ich nur 3 in der Wohnung, selten an.
Kann das korrekt sein? Hab so in 2009 dann angeblich einen KWH von knapp 3000 KWH, also Single in einer Miniwohnung und kaum dort.
Wer Tipps?
19 Antworten

Wenn Du wirklich und ehrlich keine Stromfresser hast (Wäschetrockner? Gefriertruhe?), finde ich die Stromrechnung auch sehr hoch (bin Single mit 50 qm, habe ab 2009 35 EUR Abschlag pro Monat). Die Abschlagserhöhung passt aber, wenn Du wirklich so viel nachzahlen musst. Bei mir ist das immer im Wechsel: Ein Jahr muss ich nachzahlen, also erhöhen die den Abschlag, im nächsten Jahr bekomme ich Geld zurück, also senken sie den Abschlag wieder.

Dreh mal sämtliche Geräte ab und schau am Stromzähler nach, ob der sich weiter dreht. Falls ja, hat es jemand auf Deine Kosten schön warm - Polizei rufen!

Normalerweise wird der Vorjahresverbrauch für die Abschläge zugrunde gelegt. Hast du den Zählerstand selbst abgelesen? Falls nicht, ist das vllt ein geschätzter Verbrauch..
Wegen der Abschlagsanpassung kannst du sicher beim Anbieter nachfragen wegen einer Herabsetzung, die Nachzahlung wird iO sein, wenn der Zählerstand bzw Verbrauch stimmt.

das kann nicht sein. ich verbrauche gerade einmal soviel mit meiner drei köpfigen familie. kann es sein, daß dich jemand angezapft hat? lass das überprüfen!

...aber einen stromzähler hast Du doch, oder ?
kann eigentlich nicht sein...

Wie wird der Strom gezählt, bzw. registriert¿