Richtiges verhalten im Straßenverkehr, grüner leuchtender Pfeil, Hilfe bitte?

4 Antworten

Was du meinst, ist der sogenannte Räumpfeil. Der ist so geschaltet, dass du erst von dener "normalen" Ampel grün bekommst und auf die Kreuzung fährst, dort halten und den Gegenverkehr durchlassen musst. Wenn die Gegenspuren UND der Fußgängerübergang frei sind, darfst du weiter über die Kreuzung und in die Straße einfahren.

Der Räumpfeil zeigt nur an, dass die Gegenbahn und die betreffende Fußgängerampel auf ROT geschaltet sind und du zügig über die Kreuzung fahren darfst und sollst.

Oft ist der Räumpfeil noch an, wenn die Ampel an der Kreuzungseinfahrt schon Rot zeigt. Dann gilt natürlich das ROT - der Räumpfeil betrifft nur die bereits auf die Kreuzung gefahrenen.

Die Grundregel bleibt - du darfst keine rote Ampel überfahren. Ob danach eine grüne kommt ist irrelevant. (Ausnahme: nicht leuchtender grüner Rechtsabbiegerpfeil)

Aber auch bei nicht leuchtendem Grünpfeil muss man sich wie an einem Stopschild verhalten, also an der Haltlinie VOLLSTÄNDIG zum Stehen kommen.

Für dich gilt die Ampel an der Kreuzung, wenn diese rot ist musst Du halten, völlig egal welche Farbe irgendein leuchtend grüner Pfeil in der Straße angebracht ist in welche Du einbiegen willst.

Einzig wäre an DIESER Kreuzung eine zusätzliche Ampel welche für Linksabbieger grün anzeigt.

Na ich denke mal du musst warten. Erst recht wenn du links lang willst, dann muss ja ALLES frei sein, wie soll das gehen.

du kannst fahren,wennn der grüne Pfeil leuchtet ABER NUR WENN DIE FAHRBAHN frei ist,also gut aufpassen

Und das die Ampel vor der Kreuzung eventuell Rot zeigt kann man ignorieren?