Richtigen personalausweis beantragen und Bescheinigung kriegen?

4 Antworten

wenn du einen neuen ausweis beantragst dann bekommst du eine bescheinigung. die aus ausreichend. wenn du aber z.b. in der zeit ein fahrzeug anmelden willst, dann reicht diese bescheinigung nicht. dann mußt du einen vorläufigen ausweis beantragen und der kostet extra. dafür mußt du auch ein zusätzliches bild haben.

einen vorläufigen ausweis bekommst du vom amt und da geht nix umsonst. ich meine der kostet 12,-€ demnächst mal etwas eher wach werden

Natürlich steht in der Frage wieder mal nicht, warum ein sofortiger Personalausweis benötigt wird!
Zum Reisen ist dieser nämlich nicht geeignet.
Aber es gibt gegen viel Geld den Personalausweis per Express in 24 Stunden oder wenigen Tagen, das kostet dann wohl 60-100 Euro - Bürgerbüro fragen.

Ich bin mir relativ sicher, dass Du nichts umsonst bekommst (o: Es kann ein vorläufDger Perso ausgestellt werden. Dafür wird noch ein Lichtbild benötigt.

Tipp: Schau mal bei Deinem Einwohnermeldeamt auf die Webseite. Die Behörden sind bemüht solche Fragen inzwischen Online zu beantworten.

Viele Grüße Michael

Was möchtest Du wissen?