Richtig heizen in 40qm Wohnung ohne Zentralheizung?

9 Antworten

Wenn Du keinen Kaminabzug hast, bleibt Dir nur noch der elektrische Heizkörper. Und damit wird angesichts der Verbrauchskosten die Gesamtmiete für Dich unbezahlbar. Wenn es schon elektrisch sein muss, dann taugt dazu ein 2-kW-Heizlüfter für ca knapp 10 Euro. Wenn Du, wie ich an anderer Stelle lese, Infrarotstrahler in Betracht ziehst, dann hast Du zwar die gleichen Verbrauchskosten, aber erheblich größere Anschaffungskosten, manchmal wird hier bei gleicher Wärmeleistung der hundertfache Preis genommen.

Heizstrahler taugen nur zur Aufwärmung nach dem Drehspießprinzip im Strahlungskegel des Gerätes in kalter Umgebung. Das macht z.B. Sinn in Biergärten oder Messehallen. Bei den Verbrauchskosten zur Raumlufterwärmung sind alle elektrischen Heizkörper gleichwertig: Für 1 kWh Wärme wird immer 1 kWh abgerechnet vom Stromversorger. Da sollte Dir schon zu Beginn einer elektrohandwerklichen Ausbildung klar sein!

Es gibt in der Wohnung keine Möglichkeit sie zu heizen?

Keine z. B. Gastherme, Kohleöfen oder Nachtspeicheröfen?

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Evtl. ist mit "selbst um die Heizung kümmern" das die Kosten dafür nicht in der Miete bzw. den Nebenkosten enthalten sind.

Wenn es in der Wohnung keine Einzelöfen gibt, die Du mit Holz und Kohle befeuern kannst, bleiben nur elektrische Radiatoren, die an die Steckdose angeschlossen werden. Im Bad genügt ein Heizlüfter, den Du nur bei Badbenutzung einschaltest.

Eine Wohnung ohne Heizung? Also da ist rein gar nichts vorhanden, womit du heizen könntest? LASS DA BLOß DIE FINGER VON. Du wirst über zusätzliche Stromkosten für einen Radiator bald bettelarm sein.

Wenn du einen Kaminanschluss hast, rate ich dir zu einem Gaseinzelofen - wenn du auch kein Gas hast, dann per Flasche. Sollte das nicht der Fall sein, bleibt dir eine E-Heizung. Die ist sau teuer im betrieb, aber günstig in der Anschaffung. Kannst eigentlich jeden Heizkörper ausm Baumarkt nehmen. Heizlüfter würde ich nicht raten, weil das ist zu gefährlich die anzulassen wenn man nicht da ist.