Richtig abbiegen mit dem Auto! Reihenfolge

2 Antworten

Ich wuerde den ersten Schulterblick vor dem Blinker machen und ca. 20 bis 30 m vor der Kreuzung den Blinker setzen.

Wie früh man blinkt kommt drauf an, ob sich vorher weitere Abbiegemöglichkeiten befinden, vor deren Erreichen man nicht blinken sollte. Ideal ist es, für dem Abbremsen mit dem Blinken zu beginnen.

Den Schulterblick solltest du unmittelbar vor dem Abbiegen machen. Zusätzlich vorher ist nicht verkehrt.

Abbremsen so, dass man fürs Abbiegen die richtige Geschwindigkeit hat. Wie früh man abbremst kommt drauf an, wie schnell man vorher war und wie schnell man abbiegen kann. Da gibts keine starre Regelung.

Ebenso gibts keine starre Regelung für den Gang, in dem man abbiegt. Auch hier kommst drauf an, wie schnell man fährt.

In die Rückspiegel schaut man während des ganzen Manövers immer mal, um den rückwärtigen Verkehr im Blick zu behalten.

Was möchtest Du wissen?