Rewe Ausbildung als Verkäufer 5 Tage oder 6 Tage die Woche?

5 Antworten

Die Antwort auf deine Frage ist von deinem Alter abhängig

Die Arbeitszeiten beim Rewe werden vielerorts auf 6 Tage verteilt sein.

Solltest du allerdings noch nicht volljährig sein, dann findet auf dich das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) Anwendung. In diesem ist in § 15 ausgeführt:

Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich in Ausbildung befindest oder ob du ohne Ausbildung beim Rewe arbeitest

Du hast bereits oder unterschreibst noch einen Ausbildungsvertrag und dort sind die Stunden aufgeführt.

Im Einzelhandel muss mn in der Regel auch mal Samstags arbeiten, aber das hat man dir sicher erklärt.

Beim Rewe bei mir um die Ecke sind es 37,5h/Woche auf 6 Tage verteilt.
Jedoch haben die meisten wenn es geht einen Tag in der Woche frei.
Samstag wird aufjedenfall auch gearbeitet.

Das wirst du mit dem Arbeitsvertrag herausfinden. Legitim sind beide Methoden.

Frag den AG