Rettungswagen, Polizei kosten

6 Antworten

Hallo ich, ich habe gerade bei der Krankenkasse angerufen und herausgefunden das die Kosten zwischen 100 und 400 € betragen können, falls die Sanitäter den Einsatz für nicht notwendig erachten. Da mir aber echt ziemlich kalt war und ich sonst erfroren wäre hoffe ich mal das noch mal alles gut geht. Falls jemand in die selbe Situation kommt und eine Rechnung bekommt, soll er oder sie damit aber zuerst zur Geschäftsstelle seiner oder ihrer Krankenkasse gehen, die das nochmal mit Ärzten und/oder Sanitätern des Krankenhaus durchgehen.

Der Transport wenn man alkoholisiert ist beträgt so um die 300 euro ich denk die anfahrtskosten und die paar minuten beaufsichtingung kommen schon auf dich zu

Ja, der Grundeinsatz wird dir berechnet. Nur die Kilometerpauschale entfällt dann.

Wahrscheinlich schon. Ab einem gewissen Pegel darf man sich im öffentlichen Verkehr gar nicht mehr sehen lassen. Du solltest lieber dem Bauarbeiter danken, dass er so umsichtig gehandelt hat.

1991erKerl
Fragesteller

Dem würde ich gerne Danken, habe ihn aber leider nicht mehr angetroffen.

Hallo 1991erKerl,

Rettungseinsätze von Polizei, RTW und Feuerwehr sind nicht kostenpflichtig. Nur bei wissentlichen Fehlalarmierungen musst Du zahlen.

Aber das bei Dir war ja kein Fehlalarm, Du lagst ja wirklich in der Baugrube. Und wenn die Sanitäter es verantworten können, Dich vor Ort zu entlassen ist das doch gut.

Kann allenfalls sein, dass Du so einen ganz geringen Pauschalbetrage, der meiner Meinung nach bei 10 - 25 Euro liegt, zahlen musst.

Das wars aber schon

Gruß
TheGrow