Rettungssanitäter Anzeige erstatten wieso?

6 Antworten

Kommt drauf an. Erstens entspricht das Fernsehprogramm nicht der Realität. Egal, welche der Sendungen du nimmst.

Zweitens kommt es auf die Einschätzung drauf an. Wenn der Patient herumfuchtelt und aus Versehen die Nase erwischt, ist das was anderes, wie wenn er absichtlich jemanden schlägt. Im ersteren Fall kann es durchaus sein, dass es noch nicht einmal eine Straftat darstellt.

Drittens obliegt das ganze dem Rettungsdienstler selbst, wann und wieso er Strafantrag stellt oder nicht.

Ein Mann wird auch nicht angezeigt, wenn er sich aufgrund der Ausnahmesituation auffällig verhält.

Weil das Fernsehen war. Im echten Leben wird der Sanitäter einschätzen wie der Zustand der Person ist und wird daraufhin entscheiden ob er Strafantrag stellt. Natürlich können Sanitäter das vom Geschlecht abhängig machen aber das ist halt deren Entscheidung.

Die Möglichkeit das die STA es auch ohne Antrag bei Kenntniserlangung zu verfolgen besteht ja weiterhin.

Nur weil ein Rettungssanitäter entscheidet keine Anzeige zu erstatten kannst du daraus kein gesellschaftliches Phänomen machen

TV ist nicht das echte Leben. Schalt mal aus und geh raus.