Rettungsdienst Förderung - C1 Führerschein (Hessen)

4 Antworten

Als RettSan-Praktikant brauchst Du keinen Führerschein.

Ich würde kaum annehmen, dass Dir den eine HiOrg finanzieren würde, da man im KatS keinen braucht, sondern es die "Feuerwehrführerschein-Regelungen" gibt. Im regulären Rettdienst hingegen ist es einfach Dein Ding.

Mein Freund hat auch den Führerschein gebraucht, und der hat ihn vom Roten Kreuz zur hälfte bekommen, soweit ich weiß! :)

Beim Dachverband anfragen - welcher das ist weiss ich in deinem Fall natürlich nicht. Landesverband oder Kreisverband vom DRK.

Google mal nach "Feuerwehrführerschein". Das ist seit einiger Zeit so ein zwischending zwischen B und C1. Das ist extra für solche Fälle eingeführt worden... Wie die Rahmenbedingungen sind und die Kosten, weiß ich nicht, weil mir egal, hab CE ;-)

Moiin,

den Feuerwehrführerschein gibt es bei uns auch, jedoch ist er für meine Zwecke nicht hilfreich. Der gillt nur für den Katastrophenschutz und nur für bestimmte Fahrzeuge..