Retoure Artikel fehlt, wer haftet.

3 Antworten

" Ich sehe nur nicht ein, dass das aus Kulanz sein soll, da ich doch alles richtig gemacht habe und nichts dafür kann wenn da auf dem Weg was verschwindet."

"Ist es nun so, dass das Unternehmen die Gefahr der Retoure-Rücksendung übernehmen muss "

Nicht die Firma wo du es gekauft hast. Sondern das Versandunternehmen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Problem: Du müsstest DHL/Der Post (womit auch immer du es versendet hast) erstmal beweisen dass die genannte Ware drinnen war. Hast du als nicht zufällig Fotos oder Videos vom Einpacken gemacht werden die nichts erstatten und prinzipiell bleibst du auf dem Schaden sitzen. Wäre auch andersrum so. Es ist also wirklich Kulanz dass dir das Geld erstattet wird, der Händler müsste das nicht tun

Hast du als du das Paket (war doch hoffentlich eins) abgegeben hast, keinen Zettel bekommen?

Dann müsste das Versandunternehmen herausfinden können was mit dem Paket passiert ist.

LottaRollgardin
Fragesteller

Hallo, ja es war ein Paket den Sendungsverfolgungszettel habe ich und auch dem Kundenservice dort geschickt. Die meinen das da nichts zu erkennen ist. Also das nichts mit dem Paket passiert sein soll.

Droitteur  19.08.2014, 21:58
@LottaRollgardin

Du musst im Streitfall nur nachweisen, dass du das Paket versandt hast (natürlich mit Inhalt), am besten hast du noch Zeugen dafür. Danach hat der Unternehmer kein Zurückbehaltungsrecht bezüglich deines Rückzahlungsanspruchs.

Er kann natürlich verlangen, dass ein dir evtl zustehender Anspruch gegen den Spediteur (zB aus der Versicherung) geltend gemacht wird.

Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zu Ende geht