Restwert einer 4 Jahre alten Küche

5 Antworten

Hallo z0z00,

bei einer Küche mit Markengeräten geht man von einer Nutzdauer von mindestens 10 Jahren aus und daher rechnet man offiziell pro Jahr 10% Wertminderung. Die Küche hätte also theoretisch noch einen Wert von € 3.600,00. Praktisch sieht es jedoch so aus, dass mit Ablauf der 2-jährigen Garantie die Küche auch immens an Wert verliert.
Viele Küchenhändler geben übrigens eine 5-Jahresgarantie, die in diesem Fall auf dich als Käufer übergehen würde. Frage auf jeden Fall danach und lass dir eine Kopie des Kaufbeleges geben.
Wenn die Küche in gutem und gepflegtem Zustand ist, kannst du die 1.500,00 guten Gewissens bezahlen.

Viele Grüße

der preis ist doch ok,vergleich mal,neue einbauküchen in der qualität

Aus Sicht des Verkäufers sind € 1.500 in Ordnung! Aus der Sicht eines Käufers muß sich der Preis im Laufe zäher Verhandlungen, bis hin zum Verzicht auf die Übernahme und Entsorgungspflicht für den Verkäufer, erst noch herausstellen.

wenn die elektrische Geräte sämtliche noch in Ordnung sind ist das mit Sicherheit ein sehr faires Angebot und da kannst Du nichts falsch machen.

Den Preis finde ich völlig in Ordnung. Die Geräte sind nach vier Jahren nicht wirklich abgenutzt und so ein Apothekerschrank ist tatsächlich bös teuer, aber auch sehr praktisch"!