Reselling auf eBay Kleinanzeigen --> Eigene Rechnung ohne MwSt als Kleinunternehmer mit evtl. Garantieübertrag auf Käufer und um Einkaufspreis zu verschleiern?

2 Antworten

Der Kunde hat ein Recht auf eine Rechnung, wenn du gewerblicher Verkäufer bist.

Der Rest macht keinen Sinn. Warum willst du dem Kunden die Rechnung für deinen Wareneinkauf zeigen?

Kann es sein, das du gar nicht weißt, was du da machst? Lasse dich mal bitte von der IHK beraten. :)

Noch eine Möglichkeit: Du hast dich hier falsch ausgedrückt. :)

Ehrlich gesagt klamüser ich mir grade so mein Wissen zusammen bevor ich ein Nebengewerbe aufziehen möchte :D Die Rechnung hätte ich wegen der Garantie beigelegt. Aber okay offensichtlich läuft das dann über die Rechnung die er von mir ausgestellte bekommt. Mir wurde auch schon gesagt das es i speziellen auf ebay Kleinanzeigen unter trotz gewerblichem verkauf keine Rechnungsausstellung meinerseits erfordert.

Ich werde wohl wirklich bald mal zur IHK schauen ^^

@as1989

Ich weiß nicht, wo du deine Infos her hast, aber die solltest du dir offiziell bestätigen lassen. Es kann aber auch sein, das du etwas durcheinander bringst.

Alleine schon die Frage der Garantie, Gewährleistung usw., solltest du genauer hinterfragen, damit es für dich keine Probleme in Zukunft gibt. :)