Reparatur von Spülmaschine absetzbar?

7 Antworten

Ja, das geht. 20% der Arbeitskosten (nicht der Materialkosten) sind absetzbar.

ja: gilt als haushaltsnahe Dienstleistung, es lässt sich aber nur die Arbeitszeit absetzen, nicht das Material

Hey, noch'n Kruemel unterwegs! Schönen Gruß !

Dienstleistung müssen im Haushalt des Steuersparers erbracht werden (d.h. die Spülmaschine darf NICHT in der Werkstatt des Dienstleisters repariert werden) und der Haushalt muss sich in Deutschland befinden!

http://tinyurl.com/kvtw5y

Im Mantelbogen unter haushaltsnahen Dienstleistungen sind die Handwerkerkosten absetzbar, aber ohne Materialkosten und nur, wenn die Rechnung über Bank bezahlt wird, nicht bar.

Wenn Du sie gewerblich nutzt, dann ja. Ansonsten hast Du Pech gehabt

Nö, schau mal unter §35a EStG!

@kruemel70

Sorry, dachte nicht an die haushaltsnahen Dienstleistungen