Reparatur des Abflussrohres - Dauer? Ablauf?

2 Antworten

Selbstverständlich seid ihr nicht schuld daran! Er wird es zwar schwerhaben, das irgendeiner Versicherung unterschieben, im Endeffekt muss der Vermieter das aus seinem Geschäfts oder PRivatvermögen zahlen müssen! DAs passiert nun mal- ist sein Gebäude.

Wenn er einen Fachmann beauftragt,der das clever managed müsste der Austausch des Rohres schnell innerhalb eines Tages erledigt sein: An der Stelle eures Vermieters würde ich Euch vorschlagen und natürlich bezahlen, zwei Tag in ein nahes Hotel zu gehen. der Erste Tag ist, wenn das Rohr an sich ausgetauscht wird, der zweite Tags, wenn die FLießen verlegt werden. ODer halt die Dixi-Variante!

Das Rohr austauschen an sich ist nicht so zeitaufwendig, aber Vor und Nacharbeiten machen Tage aus - mit einer Woche würde ich rechnen!

Natürlich muss der Boden neu gefließt werden - direkt Anspruch auf einheitlich Fließen habt ihr natürlich nicht - das ist Entscheidung des VErmieters, wobei es Blödsinn wäre, bei der Gelegenheit irgendwelche alten Fließen mit einlegen zu lassen. Wobei wenn er sie als umrandung rings um die Ränder verwendet - das macht man oft - hab ich auch neulich machen lassen - sieht echt schön aus!

Er hat tatsächlich Dixis aufstellen lassen, da ihm der Klemoner wohl eindringlich dazu geraten hat. Besagter Klemoner meinte eben zu mir, dass der Vermieter eine hygienische Grundversorgung sicherstellen muss und eine nicht funktionierende Toilette mietmindern geltend gemacht werden könne. Und wegen der Fliesen ist der Fliesenleger ganz schön am rotieren, aber er verspricht, alles einheitlich zu machen, bzw. hatte das eh schon vor. Man, die sind hir ganz schön zu gange, haben alles aufgerissen und mein Badezimmer in eine Großbaustelle verwandelt. Immerhin sind die Handwerker so nett und saugen immer fleißig den Dreck weg. Zudem haben sie Matten auf das Laminat gelegt. Aber das Rohr gestaltet sich wohl als schwierig, da alles vom Dachboden bis in den Keller ausgetauscht werden muss und teilweise schwer zugänglich ist. Meiner Einschätzung nach arbeiten die aber recht flott.

@Nachtrabe

Danke - die machen das schon richtig.

Von Mietminderung habe ich mit Absicht nichts erwähnt! Es wird auf eine Woche hinauslaufen, in der die Badnutzung eingeschränkt ist. Sagen wir mal 25 -33 % Mietminderung für 1 Woche: Das bringt doch nichts aber kann die Beziehung zum Vermieter zerstören, weil er nachdem er sowieso die hohe Rechnung hatte, auch zusätzlich mit euerer Mietminderung auseinandersetzen- muss Ich finde - dass wirkt kleinlich und raffgierig , ihm wegen 50 oder 80 Euro die ganze Buchhaltung komplizierter zu machen.

@findesciecle

Seh ich genauso. Hat mir ja einer der Handwerker so gesagt. Ich bin schon froh, dass das alles so hinhaut und sie nichts kaputt machen (Boden mit Matten, sauegn hinterher etc). Und der Schaden musste ja immerhin behoben werden. Heute hat der Fliesenleger mitgeteilt, dass wir eine schöne "Lösung" bekommen. Er hatte einen Ausdruck dabei wie er sich das vorstellt und wollte das ok haben. Gibt jetzt so ne Patchwork-Variante, aber so gemustert, dass es aussieht, als solle es so sein. Wird sogar recht chic :o)

Nix hält ewig, aber für zwei Tage gleich ein Dixi Klo oder ein Hotel, wenn für solche Kleinigkeiten gleich solche Ansprüche gestellt werden, dann kann ich alle VM nur raten diesbezügliche Rücklagen zu machen und das in die Mietkalkulation einfließen lassen..

Du bist witzig. Und wie sieht's mit der Toilette aus? Möchte dich mal sehen, wenn du zwei Tage keine hast. Übrigens bin ich eben nachhause gekommen und der Vermieter hat tatsächlich Dixis aufstellen lassen. Der Klempner meinte, er gehöre zur hygienischen Grundversorgung, dass die Toiletten entweder nutzbar sind oder für entsprechenden Ersatz gesorgt wird. Das ist ein Anrecht der Mieter!