Rentiert sich ein Neuwagen auf Raten zu zahlen?

14 Antworten

Ein Neuwagenkauf rentiert sich nie und auf Raten gleich zweimal nicht.

Ein Auto auf 6 - 8 Jahre zu finanzieren ist hanebüchen. In dieser Zeit kannst du den zu erwartenden Wertverlust nicht mehr berechnen. Auch mit Reparaturen wirst du in dieser Zeit rechnen müssen.

Auch wenn du heute damit hinkämst. Wie wird dein Leben in ein paar Jahren aussehen? Familie, Kinder etc.?

Mit dem Auto bindest du dir einen Klotz ans Bein, den du so schnell nicht wieder loswirst.

Du hast gefragt, ob es sich "rentiert". Rentieren wird sich das ganz sicher nie. Ob du es trotz der Kosten machen willst, damit du eben deinen Traum erfüllt hast, das musst du letztlich selbst entscheiden.

Es ist wohl ausschlaggebend, was ein Auto für Dich darstellt und wie Du Deine finanzielle Situation einschätzt.

Ist ein Auto für dich auch ein Statussymbol oder doch nur ein Gebrauchsgegenstand? Muss es das "Traumauto" sein und, falls ja, unbedingt ein Neuwagen?

Ich habe vor ewigen Zeiten mal einen Neuwagen finanziert. Es ergab sich, dass ich von heute auf morgen einen Wagen brauchte, ich hatte nichts gespart und konnte auch auf Familie und Freunde nicht zurückgreifen.

Also habe ich mir ein Autohaus gesucht, welches mir einen Wagen günstig finanzierte, ohne eine Anzahlung zu verlangen. Ich hatte einen sehr gut bezahlten Job und die Formalitäten waren kein Problem.

Es war dann ein Vorführwagen für eine sehr überschaubare Rate - allerdings 10 Jahre Laufzeit :-/ Anders war das für mich damals nicht zu bewerkstelligen, da ja auch noch Versicherung, Steuern, Miete etc. zu bezahlen waren.

Dank der kleinen Rate war die Finanzierung auch nach einem Jobwechsel machbar und trotzdem habe ich mir oft gewünscht, es nicht, bzw. anders gemacht zu haben.

Das Fahrzeug gehört erst Dir, wenn die letzte Rate bezahlt ist - dann ist aber auch das Auto in einem Alter, in dem Du keinen großen Gewinn mehr bei einem Verkauf erzielen kannst.

Je älter das Auto wird, desto häufiger ist eventuell auch eine Reparatur notwendig etc.

Jetzt ist es Dein Traumauto, für das Du dich auf lange Sicht verschulden möchtest - in fünf oder sechs Jahren ist es vielleicht nur noch "irgendeine Karre"...

Denke gut darüber nach!

Beim Autokauf sollte man sich viel Zeit lassen, denn wovon man heute noch begeistert ist, gefällt einem vielleicht nach 2 Jahren nicht mehr.

Ich hatte mir auch mal einen roten Traumwagen gekauft und nach 4 Jahren habe ich Ihn wieder verkauft weil ich das Rot nicht mehr sehen konnte, Wertverlust über 10.000 €

Zum Glück hatte ich damals keine Ratenzahlung gemacht sondern bar bezahlt.

Ganz ehrlich? Ne Umlackierung oder Komplett- bzw Teilfolierung wäre weitaus günstiger gewesen 😅👍

@RefaUlm

Du hast recht! Zu der Zeit war das noch nicht so aktuell mit der Folierung und So viel Geld für eine Lackierung wollte ich nicht ausgeben, da der Wagen schon einige Kilometer hinter sich hatte.

Der Neue Wagen war ein Vorführwagen, mit einem sehr günstigen Preis, den ich schon 8 Jahre fahre und der immer noch super in Schuß ist. Ich habe somit aus meinem damaligen Fehler gelernt.

Ich habe selbst noch nie ein Auto finanziert, weil ich den Wertverlust nicht einsehe. Mein Vater hatte mal ein Auto finanziert , einen Neuwagen. Zwei Jahre später sag mein Opa dann im Rollstuhl und mein Vater musste seinen Traumwagen verkaufen , um einen Van zu kaufen in dem der Rollstuhl Platz fand und mein Opa ohne Probleme ein und aussteigen konnte. Dann hat er aber trotzdem noch 4 Jahre für ein Auto bezahlt, welches er schon garnicht mehr hatte. Das ist ärgerlich. Für mich käme eine Finanzierung nur bei einem Jahres/Zweijahreswagen in Frage, da ist der Wertverlust schon etwas gemildert und ich zahle insgesamt weniger. Und dann auch nur auf ein oder zwei Jahre.

Mein Rat: Kaufe Dir Dein Traumauto in zwei bis drei Jahre alt und mit neuem TÜV und zahle es in maximal sechs Raten ab.

Autos sind Gebrauchsgegenstände und gehen schnell kaputt.

Google mal Schwacke-Liste, da steht drin, wieviel Dein Auto mit Baujahr 2014/15 kosten sollte.

Viel Erfolg!