Rentenversichert bei BVA oder LVA?

8 Antworten

Hallo Angel941,

Sie schreiben:

Rentenversichert bei BVA oder LVA ?

Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien man entweder bei der BVA oder der LVA rentenversichert wird? Worauf kommt es an? Und welchen Auswirkungen hat dies auf den Versicherten?

Antwort:

Unter folgendem Link können Sie die Zusammenhänge nachlesen:

google>>

wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rentenversicherung

Seit Oktober 2005 sind die Arbeiter und Angestellten in der DRV-Bund vereinigt!

Bis Oktober 2005 wurde zwischen Arbeiter und Angestellten unterschieden!

Wenn Sie bis dato einem dieser Unterverbände angehört haben, werden Sie weiterhin von diesen Unterverbänden betreut!

Finanziell sollte sich nichts ändern!

Im Zweifelsfall fragen Sie einfach bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt nach, dann sind Sie auf der sicheren Seite!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Die DRV Bund ist nur ein Teil der DRV. Die Arbeiter und Angestellten sind NICHT in der DRV Bund vereinigt!

Die Deutsche Rentenversicherung schreibt dazu:

Die Organisationsreform hat die Zusammenarbeit zwischen den Rentenversicherungsträgern intensiviert.

Bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, dem Zusammenschluss der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte und dem Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, werden seit dem 1. Oktober 2005 die Grundsatz- und Querschnittsaufgaben gebündelt. Sie vertritt die gesetzliche Rentenversicherung als Gesamtheit und ist unter anderem für fachliche und rechtliche Grundsatzfragen sowie für grundsätzliche organisatorische und finanzielle Fragen zuständig. Darüber hinaus entwickelt und steuert sie den internen Wettbewerb im Rahmen des vom Gesetzgeber geforderten Benchmarkingsystems. Als Träger soll die Deutsche Rentenversicherung Bund künftig 40 Prozent der Versicherten betreuen.

Aus der Bundesknappschaft, der Bahnversicherungsanstalt und der Seekasse wurde ein zweiter Bundesträger gebildet, die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Sie soll für fünf Prozent der Versicherten zuständig sein. Die Landesversicherungsanstalten wurden am 1. Oktober 2005 umbenannt. Sie heißen jetzt zum Beispiel Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg oder Deutsche Rentenversicherung Nord. Die Regionalträger sollen für 55 Prozent der Versicherten zuständig sein; sie verwalten zukünftig den größten Teil des Auskunfts- und Beratungsdienststellennetzes.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6\_Wir\_ueber\_uns/01\_infos\_zum\_Unternehmen/02\_organisation\_und\_traeger/organisation\_und\_traeger\_node.html#doc231134bodyText2

Diesen Unterschied gibt es gar nicht mehr.

Früher gab es die BfA Bundesversicherungsanstalt für Angestellte.

Alle anderen waren bei der jeweiligen LVA Landesversicherungsanstalt versichert.

Heute gibt es nur noch die Deutsche Rentenversicherung

So weit ich weiß, bist Du bei der Deutschen Renteversicherung versichert.

BfA ist für Angestellte, LVA für Arbeiter. Aber diese Unterscheidung gab es nur bis Ende 2004. Jetzt gehört alles zur Deutschen Rentenversicherung.

Rentenversichert ist man i.d.R. bei der deutschen Rentenversicherung.