Rentenrückruf bei Tod - Wie wird der zurückgerufene Betrag berechnet?

4 Antworten

Der Rentenempfänger bzw. dessen Nachlass hat letztmalig Anspruch auf die Rentenzahlung des Monats, in dem sich der Todesfall ereignete. In den meisten Fällen werden die Zahlungen entweder am Monatsanfang bzw. Ende des Vormonats geleistet. Auf Rentenzahlungen, die danach eingehen, besteht kein Rechtsanspruch und sie müssen ggf. zurückerstattet werden.

Danke, das ist mir klar, dass der Rentenanspruch bis zum Todestag gilt. Die Frage ist aber, warum der Rückrufbetrag über EUR 1231,41 lautet und nicht über den anteilig errechneten Betrag vom 27.03. bis 31.03. sowie dem vollen Betrag des Monats April, da der Rentenempfänger ja ab seinem Tod keinen Anspruch mehr darauf hat.

Die Rente wurde vermutlich im Vorhinein gezahlt, weil die erste Rentenzahlung vor April 2004 begonnen hat. Deshalb wurde die Rente für April voll zurück gebucht.

Der Anteil der Kranken- und Pflegeversicherung für März , der für die Zeit nach dem Todestag gezahlt wurde, wurde damit verrechnet und deshalb wurde eine geringere Summe zurück gebucht.

Der Rentenrückruf ist für 04/2013 . Die andere Summe verstehe ich nicht .

Bei meinem Vater ist es so gewesen das er die Rente für Februar bekommen hat und die für März wieder zurück gebucht wurde , da er am 23. 02 . 2011 verstorben ist .

Frag am besten bei der Rentenstelle nach .

Die Rente für den Todesmonat steht noch zu. Zurückgerufen die Rente für den nächsten Monat, da diese nicht mehr zusteht, wenn der Rentenbezieher nicht mehr lebt. Abgezogen sind von der Summe die Kranken und Pflegeversicherungsbeträge. Einzelne Tage werden nicht zurückgerechnet. Mfg